Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Umfrage] Ein kleines Großprojekt

Optionen
chaneya
chaneya Beiträge: 308 Abenteurer
bearbeitet Juli 2013 in Rollenspiel-Bereich
Einen lieben Gruß in die Rollenspieler-Runde,

Wie vielleicht einige von euch wissen, sitze ich gerade an einem Rollenspiel-Projekt. Es mag vielleicht noch nicht ganz ausgereift sein, aber das sollte es auch nicht, denn ich möchte dieses mit euch zusammen weiter ausbauen und gestalten.

Es handelt sich dabei um das Foren-Rollenspiel, da dieser Bereich hier doch noch etwas sehr unterbesetzt ist. Ich sehe aber das schreibwütige Spieler dafür vorhanden sind. An dieser Stelle möchte ich einmal fragen, ob es sich überhaupt lohnt das Projekt zu veröffentlichen. Würdet ihr - als Rollenspieler - daran Interesse haben, bzw. euch an einem Foren-Rollenspiel beteiligen?

Ich hoffe auf reges Interesse und das endlich der Stein hier mal ins Rollen gebracht wird!

Chany
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by chaneya on

Kommentare

  • vorreth
    vorreth Beiträge: 105 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Gute Nacht,

    generell eine schöne Idee, aber ich hätte da noch ein paar Punkte mit Fragezeichen:

    1. In welchem Rahmen soll das Ganze stattfinden - also streng nach Lore, oder freizügiger?
    2. Hat das Rollenspiel In-Time-Grenzen, wie sie es im Neverwinter-Spiel auch gibt?
      Beispiel: Man möchte ein RP unter den Drow führen, die nicht homogenisiert wurden und mit Menschen kooperieren. Dann müsste dies ja im Reich der Drow(siehe Baldur's Gate 2) stattfinden)
    3. Wird es eine Art Spielleitung geben, die NSC's(In Hauptplots, beispielsweise) verkörpert, oder unterliegen wir hier der persönlichen FSK eines jeden Rollenspielers? ;)
      - Wo wir gerade bei Schnittwerk sind: Ich nehme an, dies wird in jugendfreundlichem Rahmen stattfinden, also keine NC18-Inhalte, bzw bei Andeutung, ausblenden des Beschriebenen+Zeitsprung? (Man muss ja nicht alles ins Detail vertiefen, aber ich möchte meinen Charakter auch nicht nach Disney World schicken ;) )
    4. Ist eine Mindestpostinglänge vorgesehen?(=> Richtlinie)
    5. Immer wichtig: Machtgrenzen. Angenommen, ich bin Rollenspieler, der beim Anblick vom Marvel-Universum das Gesicht verzieht, weil es dort Helden nur so hagelt... Finde ich dann in dem von Dir angeteaserten Rollenspiel ein Dach zum Unterstellen? *grinst breit*
    6. Rücksicht und OT-Absprache. Niemand möchte von einem Mitspieler ungefragt in einem Post "mitgenommen" oder "gespielt" werden, ohne es vorher abgesprochen zu haben. Wird es hierfür eine Richtlinie geben?(=> Richtlinie)
    7. Gibt es eine Art begrenztes Skill-System? Normalerweise ist das ja nichts für Foren-Rollenspiele, aber.. wenn wir schon ein an NW geknüpftes FRP in Erwägung ziehen, sollte das zumindest in ein Disputstadium treten, oder?


    Vielen Dank schon einmal für die Antwort(en) und eine angenehme Nachtruhe,

    \/orret}{
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pheraun25
    pheraun25 Beiträge: 4
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass bei einem Foren Rollenspiel tatsächlich die Rede von Skillsystemen und/oder Würfelorgien die Rede ist. Wäre zumindest nichts für mich, für sowas dann doch lieber die gute alte P&P Runde. Ich denke Foren-RP lebt gerade durch die Freiheiten, die einem gegeben sind. (Bis hin zur Welt, sofern man sich nicht an einem bestehenden System orientiert)

    Ansonsten... Immer her mit dem Stoff. ^^
    Like me... if you dare...
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Einen schönen Tag an Chaneya. Ich finde deine Idee recht gut, könnte mir jedoch vorstellen das sie in einem so großem Forum leicht untergeht. Ich gehöre einer Rollenspielgilde (Wolfsbanner) auf Mindflayer an, bzw bin dort ein Teil der Gildenleitung.
    Wir haben ein eigenes Forum zur Verfügung. Dort machen wir teilweise zum IG Rollenspiel auch Forenrp, für diejenigen die zum Beispiel aus arbeitstechnischen oder anderen Gründen nicht ins Spiel kommen.
    Oft verknüpft mit dem IGRP.
    Ich könnte mir vorstellen, da unser Forum eine freie Plattform für alle Rollenspieler bieten soll, das wir für soetwas bei uns einen speziellen Bereich schaffen könnten. Natürlich nach einigen Regeln, die man dann miteinander besprechen sollte.

    Wenn du Interesse daran hast würde ich dieses mit den anderen Mods besprechen und dieses ins Rollen bringen, natürlich mit dir zusammen.

    Am besten kannst du mich in unserem Forum erreichen www.wolfsbanner.gildenseite.de

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • rheimhardt
    rheimhardt Beiträge: 13
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    LetZ PlaY ! Vamos adelante!
  • cheyehawk
    cheyehawk Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Huhu... Könnte mir einer erklären was ein Foren-Rollenspiel ist? davon habe ich leider noch nichts gehört? es hört sich ziemlich kompliziert an wenn ich mir den Beitrag von vorreth so ansehe :)
  • chaneya
    chaneya Beiträge: 308 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Guten Abend zusammen,

    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber wie es scheint gibt es doch noch Lebende ~schmunzelt~

    Puh, Vorreth. Das sind eine Menge Fragen, die mir zeigen, dass Du ein eingefleischter Foren-Rollenspieler bist. Ich werde versuchen sie weitgehend zu beantworten und siehe es mir nach, wenn ich dabei etwas vergessen habe. Ansonsten einfach nochmal antreten und fragen! ~grinst~


    1. Es handelt sich hierbei natürlich um den Epos, da sollte eigentlich die Lore Vorrang haben. Natürlich gibt es auch Umwege, um sein Ziel zu erreichen und man diesen Punkt umgehen kann. Aber wie in meinem Eingangspost bereits geschrieben, möchte ich dieses Projekt als ein Gemeinschaftsprojekt behandeln. Es liegt also an euch diese Entscheidung zu treffen. Selbst wenn es dafür einer Diskussion bedarf. Wir sind wohl alle reif genug, das selbst in die Hand zu nehmen. :)

    2. Ich möchte zwar ein großes Projekt starten, das vielfältig ist, aber trotzallem überschaubar bleibt. Um es einmal zu konkretisieren, handelt es sich bei diesem Projekt um eine einzelne fiktive Stadt, die den Regeln von Faerun als solches und der Geschichte unterliegt. Sie wird aus verschiedenen Bereichen bestehen, Stadtteilen sozusagen. Wo diese Stadt liegt ist wieder ein Punkt, der noch nicht fest steht und gerne mit Hintergrundstory hinterlegt werden darf. Demnach ist das der Rahmen, in dem sich alles andere freizügig gestaltet lässt. In dem Sinne liegt der Bau bei den Spielern selbst. Jemand hat eine Idee zu einem Bereich? Dann ist das hier seine Möglichkeit die Stadt auszubauen und zu beleben.

    3. Ich würde es nicht als direkte Spielleitung sehen. Ich habe mir überlegt, das Spieler selbst auch NSC's Rollen übernehmen können. Das geht natürlich mit Regeln einher, falls man ebenfalls eine Spieler-Rolle übernommen hat. Ich versuche grundsätzlich viel Freiraum für das Spiel, wie auch für die Spieler und NSC's an sich zu lassen. Niemand soll sich hier zu etwas genötigt, gezwungen oder eingeengt fühlen. Jeder vernünftige Rollenspieler kennt die Regeln eines internen Spiels. Was jedoch nicht bedeuten soll, das hier alles zügellos von Statten gehen wird. Zudem wird es 'Ereignisse' geben, die eintreffen können und von den Spielern dann ausgespielt/angegangen werden können.

    Was das Schnittwerk anbelangt, so gelten natürlich weiterhin die Forenregeln. Was ich jedoch in Betracht ziehe ist, eine Anfrage zu stellen, ob es für das Rollenspiel möglich ist – weil es auch solche Archetypen gibt – sich etwas 'dreckiger' auszudrücken. Immerhin ist diese Wortwahl nicht als persönliche Attacke zu verstehen, sondern die Darstellung eines fiktiven Charakters.

    Disney World kann auch ganz aufregend sein, wenn man weiss, wie man es anstellt ~schmunzelt~ Ich verstehe was Du meinst, aber darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, da nicht ich das entscheiden darf, sondern nur die Forenregeln. Ich denke anzügliche Situationen gehören dann wenn in eine PN.

    4. Nein, Mindestlängen sollten meiner Meinung nach nicht festgelegt sein. Jeder soll selbst entscheiden können, wie lang sein Post ist. Immerhin muss man bedenken, dass Einige vielleicht nicht immer die gleiche Zeit aufbringen können oder grundsätzlich wenig Zeit haben, sich einem Post anzunehmen. Natürlich sollten 1-Zeiler nicht unbedingt zu solchen Längen gehören, aber im Prinzip steht es jedem frei.

    5. Constantin ist sozusagen mein Türsteher mit den Karten in der Hand, beantworte die Frage, tritt ein und genieße die Macht freie Welt in meinem Projekt. ~grinst~ Nein, also ehrlich gesagt … Ich erwähnte bereits, dass sich Rollenspieler mit dem Umfeld auskennen sollten – was nicht bedeutet, das Neulinge nicht fehlerfrei sind. Ein Hinweis wird es daher in den Regeln geben. Und damit gleich zu …

    6. … Das fällt natürlich unter die Regeln. Eine Kontrollübernahme oder Eingreifen in das Denken anderer Spieler ist nicht gestattet. Handlungen über andere Charaktere sind ausschließlich mit deren Einwilligung erlaubt. Jeder kann seinen Charakter gestalten, wie es im beliebt, solange er nicht omnipotent ausgerichtet ist.

    7. Ist ein Aspekt über den ich noch nicht nachgedacht habe. Auch dies gehört wohl demnach unter die Kategorie 'Zur Diskussion freigegeben'. Es wäre natürlich möglich in seine Charakterbeschreibung eine Fähigkeitsliste einzufügen, mit fiktiven Wirkungen, die der Welt von Faerun unterliegen, aber ein Skillsystem wäre wohl etwas zu kompliziert für diesen doch eher gewollt kleinen Rahmen. Aber wie gesagt, darüber kann man reden, falls daran wirklich Bedarf besteht.


    Um nun einmal einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie ich mir dieses Projekt vorstelle und wie Kreativität hierbei eine Rolle spielen kann - falls man daran Interesse hat – hier eine noch nicht fertige, grobe Skizze zu meiner Ideenfindung an der ich die letzten Tage gearbeitet habe. Sie stellt den Schankraum einer Taverne dar, die auf dem Marktplatz (Bereich) stehen soll. Das Gasthaus soll kein Faktum sein, sondern kann als solches angesehen oder von euch selbst noch umgestaltet werden oder man nimmt selbst etwas in die Hand und lässt seiner Kreativität freien Lauf.

    8yfkfo66.jpg



    Hier kommen wir wieder zu dem Punkt NSC's. Natürlich hat die Schenke auch einen Wirt und Schankmaiden, die nur darauf warten Gäste zu bedienen und damit ihren Unterhalt verdienen. Auf welche Weise das Servieren, etc. geschieht bleibt dem gespielten NSC's selbst überlassen, aber er darf sich - je nach Spiel - nicht wundern, wenn er dadurch eventuell keinen Obulus erhält!



    pheraun25 schrieb: »
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass bei einem Foren Rollenspiel tatsächlich die Rede von Skillsystemen und/oder Würfelorgien die Rede ist.

    Ich möchte es nicht als direktes P&P aufziehen, das ist richtig. Aber trotzallem wird es die Möglichkeit des Würfelns geben. Dazu ein kleiner Auszug aus meinem bereits erstellten, aber noch nicht veröffentlichten FAQ:

    Ich habe ein Entscheidungsproblem in einer bestimmten Situation. Was nun?
    Wir kennen das alle. Es steht eine Entscheidung an, aber man möchte oder kann sich einfach nicht entscheiden. Oder vielleicht ist es gerade auch nicht von Belang wie die Entscheidung ausfällt oder man möchte einfach das Schicksal herausfordern. Dazu gibt es die Möglichkeit des Würfelns.

    Ein Würfel? Darf man den auch für andere Gelegenheiten nutzen?
    Natürlich! Ihr dürft ihn für alles benutzen das euren Charakter selbst betrifft. Ob für das Würfelspiel in der Kaschemme oder auch Kämpfe/Handgemenge mit Absprache des Gegenübers. Es bietet sich immer eine Situation an, bei dem man den Würfel benutzen kann. Also keine falsche Scheu!
    emeral1 schrieb: »
    Einen schönen Tag an Chaneya. Ich finde deine Idee recht gut, könnte mir jedoch vorstellen das sie in einem so großem Forum leicht untergeht. Ich gehöre einer Rollenspielgilde (Wolfsbanner) auf Mindflayer an, bzw bin dort ein Teil der Gildenleitung. [...]

    LG Emeral

    Vielen Dank für das Angebot. Ich werde Dir morgen diesbezüglich eine PN zukommen lassen!

    cheyehawk schrieb: »
    Huhu... Könnte mir einer erklären was ein Foren-Rollenspiel ist? davon habe ich leider noch nichts gehört? es hört sich ziemlich kompliziert an wenn ich mir den Beitrag von vorreth so ansehe :)

    Was grundsätzlich 'Rollenspiel' bedeutet, weisst Du? Du verkörperst einen Charakter. In diesem Fall einen fiktiven, erfundenen, dem Du Leben einhauchst. Zum Beispiel mit einer Hintergrundgeschichte, seinen Fähigkeiten, aber auch seinen Schwachstellen. Vergleichsweise wie ein Buchautor seine Charaktere erfindet und ihnen Leben einflösst. Dann ist es wie in den Rollenspielen im Game selbst auch. Nur eben auf der Ebene des Forums. Hier schreibt man zumeist längere Post, damit das Ganze auch Sinn hat. Zudem kann man sich dabei mehr Zeit nehmen als im Spiel selbst. Wie das Forum-Rollenspiel in seinem System funktioniert, liegt immer bei dem/denen, der/die es zur Verfügung stellt/stellen. Das was Vorreth schrieb ist eine komplexere Version des Forum-Rollenspiels und soll hier aber nicht ganz so stark ausgeprägt sein.



    Hui, jetzt habe ich selbst einen halben Roman geschrieben. Ich hoffe trotzdem, das es weiterhin Interesse daran gibt und vielleicht der ein oder andere sich in diese Runde einfindet und eventuelle Vorschläge, Meinungen oder Ideen preisgibt!

    Chany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • cheyehawk
    cheyehawk Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    nö du hast schon zu lange geschrieben jetzt hab ich keien lust mehr :P
    nein scherz..
    Ich finde die Idee super von dir :) und fänd es schön wenn sie umgesetzt wird :)
    Danke das du es mir erklärt hast nun hab ich es kapiert :)

    Cheye
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    *kommt in die Taverne gehumpelt und beäugt den Aushang am schwarzen Brett*

    "Schau an, schau an... Einen Helden suchen sie also. Klingt nach einer Reise ohne Wiederkehr. Und der Wirt ist noch auf der Suche nach einem Kammerdiener für das feine Gepöbel. Das fahrend´Volk wirbt um junge Mannen, die sich der Reise anschließen sollen. Hat sich nicht viel geändert hier, seit meiner Abreise... nicht viel geändert..."

    Er grummelt weiter in seinen langen weißen Bart, während er sich durch das Gewimmel von Schankmaiden und Betrunkenen mühsam seinen Weg zu einem abgelegenen Tisch in einer kleinen Nische nahe des Kaminfeuers bahnt.

    "Hier gefällt´s uns, Diora. Nicht wahr?"

    Während er mit der einen Hand in seine linke Rocktasche fährt und eine zierliche weiße Maus hervorholt, lehnt er in leicht gebückter Haltung seinen Stecken an die Bank neben dem wärmenden Feuer. Schließlich lässt sich der alte Mann mit dem dem zerknitterten blauen Spitzhut mühsam auf die Bank sacken und setzt die kleine Maus behutsam auf dem Tisch ab. Er beginnt aus seinen Taschen etwas hervorzukramen und hält der Maus einen Krumen trockenes Backwerk hin, den diese sofort mit ihren kleinen Pfötchen ergreift und daran zu nagen beginnt.

    "Wenigstens Du sollst nicht leben, wie ein Hund.". Der Alte schmunzelt und schaut mit müdem Blick langsam durch die Runde.

    "Ja... hier wird es und gefallen, denke ich."

    Er nickt, blickt noch kurz mit halb zugefallenen Augenlidern in Richtung einer der Bediensteten der Taverne und will dann noch den Arm heben, um eine Erfrischung für sich und Diora, seine ständige Begleiterin, zu bestellen. Bevor er noch ein Wort sagen kann, übermannt ihn die Erschöpfung des anstrengendes Tages und sein Kopf sinkt langsam auf den Tisch herab. Diora, schon lange von dem Brotkrumen gesättigt, springt vom Tisch herab auf den Schoß des alten Mannes und verschwindet schließlich wieder in der gemütlich warmen Rocktasche.

    OOC: Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich finde Foren-RP wäre eine willkommene Abwechslung, wenn man mal nicht die Zeit oder Lust hat, sich ingame zu beschäftigen. Mir wird vor allem oft die Zeit für Ingame fehlen. Beruf, Beziehung und Freundeskreis fordern ihren Tribut und sollten im Vordergrund stehen. Sowohl ingame, als auch hier im Forum. Tagsüber habe ich beruflich aber sehr oft die Gelegenheit, mal einen Blick ins Forum zu werfen und das könnte dann eine willkommene Abwechslung sein, sofern sich dann mal Leerlauf bei mir ergibt - und das ist öfter mal der Fall.

    Meine Vorstellung des Charakters hast Du nun hier grob gesehen (würde ich bei Start des Foren-RP natürlich noch mal rüberkopieren). Ich beabsichtige ihn entweder regelmäßig auf dieser gemütlichen Bank neben dem Kamin zu "parken" oder ihn auf "sonstige Unternehmungen" zu schicken, damit er in Abwesenheitszeiten im Foren-RP keine "Lücke" hinterlässt.

    Der Einfachheit halber, würde ich befürworten, dass jeder User nur einen Charakter spielt und dass man im Zweifelsfall den Forennamen als Charakternamen annehmen sollte, es sei denn, es wird im RP ausdrücklich bei jedem Post ein abweichender Name in der ersten Zeile angegeben. Ansonsten müsste man bei jedem Post erst in einem separaten Verzeichnis nachsehen, wer welchen Charakter spielt und welche Hintergundgeschichte sich dahinter verbirgt. Je nach Menge der Teilnehmer wird wahrscheinlich schon die Hintergrundgeschichte ein Ding, das sich ein einzelner Spieler schwer merken kann.

    Es sollte ggf. zum offiziellen RP-Thread ein separater "Einsteiger-Thread" existieren, der es "Quereinsteigern" ermöglicht, sich vom aktuellen Moderator des Threads an einen gut geeigneten Einstiegspunkt des RPs setzen zu lassen, damit man nicht einfach ständig irgendwo in einer Taverne, oder im Hafen, oder sonstwo anfängt. Manche haben sicherlich auch nicht die Muße, alle x Seiten des Threads zu lesen, um herauszufinden, an welchem Ort sich gerade welche Handlung vollzieht.

    Eine Frage von mir: Was ist mit Ortswechseln? Ein Foren-RP nur auf die Teverne zu beschränken, wäre natürlich sehr einfach, aber sehr kurzsichtig betrachtet. Alle Plätze in einer Stadt abzubilden wäre in einem einzigen Thread alleine zu unübersichtlich. Extra-Threads für Taverne, Marktplatz, Schmied, Hafen, Armenviertel, etc.??? Wie kann man da den Überblick behalten? Gibt es schon einen Plan dafür? Wir bräuchten mindestens einen Pinned-Topic für die Übersicht, wo Einsteiger sich melden sollten, und wo man Zugang zu den jeweils aktuellen Orten der Stadt findet.

    Lange Rede, kurzer Schluss: Wäre dabei mit meinem geheimnisvollen alten Mann (Melbarion), dessen Herkunft bisher unbekannt ist und bleibt. Die Maus Diora ist eine Freiheit, deren freie Steuerung ich mir erlaube und von der ich hier schon verspreche, dass sie eine einfach Maus ist und bleibt. Kein Gefährte, keine eigene Intelligenz, nicht dressiert, um Aufgaben zu erfüllen, oder Seile zu durchknabbern, oder Sonstiges. Sie dient einfach als Füller für die Story, wenn geeignet.

    Meine Ehrerbietung
    Melbarion
    Für Faerun - und für die Götter
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • chaneya
    chaneya Beiträge: 308 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Guten Tag zusammen,

    @cheyehawk

    Vielen lieben Dank für Deinen Zuspruch und nichts zu danken. Sofern ich helfen kann, freut es mich und wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen ~schmunzelt~

    @melbarion

    Es freut mich zu sehen, das ein weiterer Rollenspieler den Weg hierher gefunden hat und ich weiss und verstehe, was es bedeutet wenig Zeit zu haben und versucht möglichst alles unter einen Hut zu bekommen. Es ist zwar nicht immer einfach, aber ich möchte trotzdessen dem Hobby nachgehen können. Daher werde ich nicht sagen: 'Ich bin Gott und ich befehle, dass Du innerhalb sieben Tage Deinen Post bewerkstelligst, ansonsten wirst Du den Rest Deines verkümmerten Lebens damit verbringen, Nahrung über einen Schlauch aufzunehmen!'. Dieses Projekt soll keinesfalls als höchste Priorität gelten oder angesehen werden. Ich möchte damit allen – mit welchem realen Hintergrund oder Zeitfaktoren auch immer - die Möglichkeit bieten diesem Hobby nachzugehen. Ob in einer Pause, nach dem Feierabend, im Zug, oder anderen Örtlichkeiten. ~schmunzelt~ Eben dann, wenn es die Zeit und die Lust zulässt.

    Eine Frage bzgl. Deines IT-Posts. Hast Du für die Sitzgelegenheit die Skizze benutzt? Oder bezog es sich auf ein eigenes imaginäres Bild?

    Auf Deinen ersten Vorschlag: Wenn ich mir so manche Forennamen ansehe, ist es fraglich, ob das wirklich so umgesetzt werden sollte. Manche haben keinen RP-Namen für das Forum gewählt. Und wenn sich mir ein Charakter als 'gurkensalat385' vorstellt, könnte das zwar amüsant sein, aber wohl selten fördernd. ~grinst~

    Hm, nur einen Charakter? Das schränkt die Freiheiten - denke ich - etwas ein. Würde etwas dagegen sprechen, den Charakternamen am Anfang zu erwähnen? Wenig Arbeit – mehr Freiraum/Gestaltung/Belebung. Dies ist natürlich nur eine Ansicht von mir, möglich das ich ein kritischen Punkt übersehen habe? Die Charakterbeschreibungen gehören natürlich dann in einen dafür vorgesehenen Thread, um eventuelle Informationen einzuholen. Man könnte den Namen direkt mit diesem Thread verbinden, aber das ist nur ein Gedanke und muss nicht umgesetzt werden. Vielleicht zu aufwändig für jeden Post, es könnte eher eine Option sein.

    Was die vielen Hintergrundgeschichten anbelangt, so denke ich, ist es im Ingame RP nicht anders. Jeder Rollenspieler hat verschiedene Charaktere, bei denen ich mir u.U. auch vieles merken muss bzw. liegt dies vordergründig an meinem Charakter selbst, ob er es kann. Und dabei habe ich selten bis garkeine geschriebene Fassung der Geschichte. Natürlich sollte es sich bei gespielten Charaktere um ausgereifte Personen handeln, keine leeren Hüllen, um vielleicht irgendwelche Löcher zu stopfen. Wenn wir es aber genau nehmen, kennen unsere Charaktere die Hintergrundgeschichte von anderen nicht, außer sie erfahren einiges davon über das Spiel selbst. Es ist daher eher eine Vorlage mit Wissen für einen selbst und kann von anderen Spielern erforscht werden. Nehmen wir einmal ein fiktives Beispiel zu einem Deiner Charaktere und Dir tritt ein Spieler mit folgenden Worten entgegen, den Du noch nie zuvor getroffen hast: 'Ach, seht nur, Herian! Ihr seid doch aus Neverwinter, nicht wahr? Wirklich schlimm was eurer Mutter zugestoßen ist. Dieses viele Blut! Und das wo ihr erst das vierzehnte Lebensalter erreicht habt, mein größtes Beileid!' Wozu sollte ich meinen Charakter noch spielen, wenn andere eh schon alles wissen? Es ist doch der Reiz des Geheimen, dass einen zum Spielen antreibt.

    Falls ich mit dem Wort 'Hintergrundgeschichte' deinerseits nun irgendetwas falsch verstanden habe, dann korrigiere mich bitte. :)

    Die Idee mit dem Einsteiger-Thread ist mir auch gekommen. Immerhin wäre es seltsam, wenn ein Charakter plötzlich aus dem Nichts erscheint und in einer Taverne ein Bier bestellt. Wie würde Deine Idee dazu aussehen? Ich dachte mir – da es sich in einer Stadt abspielt – man erst einmal in diese herein kommen muss. Dies geschieht über den Eingang der Stadttore oder wäre auch über die Mauer an sich möglich, sofern der Charakter fähig ist und dabei nicht erwischt wird. Von dort aus kann er entscheiden welchen Weg er einschlägt, bzw. zu welchem Bereich er sich begeben möchte. An den Toren würde eine Wache postiert, die auf die Eingangsposts von Spielern eingehen könnte – je nachdem was der Charakter macht, trägt oder vielleicht selbst zum Büttel äußert. Man könnte sich auch über Neuigkeiten oder Örtlichkeiten informieren, um eine Entscheidung des weiteren Verlaufs zu ermöglichen.

    Was die Frage des Ortswechsels, etc. anbelangt, so habe ich auch dazu in meinem noch nicht veröffentlichen FAQ etwas festgehalten:


    Warum gibt es so viele unterschiedliche Bereiche?
    Ich wollte mit diesem Projekt die Möglichkeit bieten sich nicht nur auf ein Tavernen-Spiel zu fixieren, sondern eine ganze Stadt zu beleben.

    Wie funktionieren die Bereiche?
    Die Bereiche sind in zwei unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Zum einen in den Innen-Bereich und zum anderen in den äußeren Bereich. Der Marktplatz als Beispiel ist ein Außen-Bereich auf dem die Taverne '*SQUEEEK*' steht, die widerum ein Innen-Bereich darstellt.

    Warum so kompliziert?
    Schlichtweg um die Übersicht zu bewahren. Würde der Marktplatz und die Taverne unter einen Bereich fallen, würde man nicht unterscheiden können welcher Post nun zu Außen und welcher zum Innenbereich zählt. Außer man liest vorher alle Posts durch, um zu wissen welche Charaktere sich nun eigentlich im Umfeld befinden.

    Was mache ich, wenn der Bereich von mir gewechselt wird?
    Damit andere Spieler Deinen Charakterweg zurück verfolgen können, solltest Du bei einem Bereichswechsel einen Link an den letzten Post setzen, der aufzeigt in welchem Bereich sich Dein Charakter nun befindet. In dem neuen Bereich und dem ersten Post zeitgleich einen Link zu Deinem letzten Post.


    Mir ist klar das durch diesen Umstand viele Threads zustande kommen, aber so oder so ... Einen Haken würde es an beiden Herangehensweisen geben. Ob nun auf diese Art oder in einem Thread zusammen gefasst. Und he, was soll's? Bis dato hat sich im Rollenspielbereich nicht viel getan, wieso also nicht mehr Threads eröffnen, um doch irgendwie eine Art Übersicht zu schaffen? Ich wüsste zumindest keine andere Option, oder gibt es sonst noch Vorschläge?

    Ich mag Deine Maus und denke zu wissen, was es damit auf sich hat. Wenn man alleine spielt, dann möchte man trotzdem mit etwas agieren. Wieso also keinen Begleiter haben? Soetwas ist legitim und daher darf die Maus natürlich bleiben. Wie allerdings der Wirt und die Schankmaiden auf sie reagieren, bleibt abzuwarten ~schmunzelt~

    Und schon wieder so ein langer Text. Tut mir wirklich Leid!


    Chany

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Puh... für die Sitzgelegenheit habe ich mich eingangs nicht wirklich an der Skizze orientiert. Aber am rechten Rand befindet sich ja der benannte Kamin. Und rechts daneben an der Wand, die man auf der Skizze nicht mehr sehen kann, steht eben diese Bank und der Tisch. ;)

    Was meine Vorschläge und Fragen angeht: Es waren meine Gedanken, die ich mir so zu den Eckpunkten mache, die mir noch unklar sind.

    Natürlich kann auch jeder mehrere Charaktere bespielen, aber spätestens dann wird es zwingend nötig, am Beginn des Posts den jeweils aktiv gespielten Charakter zu benennen. Ggf. nur durch ein zuvor verabredetes Kürzel (z.B. ~Melbarion~) oder einfach nur durch Name und Doppelpunkt ( Melbarion: ) oder mit zwei Doppelpunkten? ( :Melbarion: )

    Dennoch braucht man einen separaten Thread mit "Charakterinformationen", die ich in meinem vorherigen Text unglücklich als "Hintergrundgeschichte" bezeichnet habe. Mir geht es da um wesentliche augenfällige Dinge, wie Aussehen, Rasse, Geschlecht, Alter, Auffälligkeiten, ggf. auch Beruf. Eben Dinge, die man beim Erstkontakt sofort wahrnimmt und die einem ein optisches Bild von dem Charakter vermitteln. Also eher eine Charakterbeschreibung, als eine komplette Hintergrundgeschichte.

    Über den Einsteiger-Thread denken wir ähnlich, wie ich sehe und ich finde die Idee mit dem Stadttor, bzw. in Ausnahmefällen die Mauer, als sehr gute Lösung.

    Dass es für jeden Ort in der Stadt (sowohl Außen-, als auch Innenbereich) einen eigenen Thread geben sollte, versteht sich aus Gründen der Übersicht quasi von selbst, damit die Handlungsstränge nicht miteinader kollidieren. Aber ich sehe, auch Du hast das bereits berücksichtigt.

    Was den aktullen Aufenthaltort des Charakters betrifft, hätte ich vielleicht eine einfach Lösung anzubieten. Was wäre, wenn alle, die am Foren-RP-Projekt teilnehmen, in ihrer Foren-Sig, den jeweils aktuellen Ort des Charakters hinterlegen? Das wäre meiner Meinung nach einfacher, als zahlreiche Threads untereinander zu verlinken. Ein Hinweis am Ende des letzten Threads, bevor man einen Ort verlässt, wohin man geht und ein Vermerk am Anfang des ersten Post im anderen Thread, woher man kommt, sollten dann doch eigentlich reichen, oder?

    Also sinngemäß: Ich verabschiede mich in der Taverne, bzw. beschließe diese zu verlassen. Ich hinterlasse am Ende des Tavernen-Threads eine "getaggte" Aktion (bespielsweise durch das Rautezeichen): z.B.: #verlässt die Taverne Richtung Marktplatz#

    Dann ändere ich den Aufenthaltsort in meiner Signatur (auch im RL bräuchte ich eine gewisse Zeit um asm anderen Ort anzukommen).

    Zum Schluss beginne ich meinen ersten Post im Marktplatz-Thread z.B. mit: #kommt gerade aus der Taverne#

    Es sollte aber ein Sonderzeichen verwendet werden, was in den Konventionen des Foren-RP ausschließlich für den Ortswechsel vorgesehen wird. Generell sollte man sich hier vielleicht auf eine Norm für die Verwendung von Sonderzeichen einigen (z. B. Angabe des Namens [~], Aktionen [*], Emotionen [!], Ortswechsel [#], etc. Das ist natürlich nur ein Beispiel und keine erzwungene endgültige Verwendung der RP-Tags. Sie sind untereinander natürlich beliebig austauschbar und müssten nach Bedarf erweitert werden).

    Das wäre also mein Vorschlag zum Thema Ortswechsel. Keine Ahnung, was Du darüber denkst.

    Noch kurz zu der Maus: Es geht mir weniger darum, dass ich auch alleine mit der Maus interagieren kann, sondern darum diesem alten schrulligen Mann besonders viel Farbe und Herzlichkeit zu verleihen. Mitunter könnte es auch sein, dass die Maus (gewollt oder ungewollt) natürlich für den einen oder anderen Lacher sorgen könnte (ich bin natürlich sehr auf die Reaktion der Schankmaiden und des Wirtes gespannt).

    Ach ja: Lange Texte sind nicht schlimm. Es ist schlimmer etwas zu kurz zu (be)schreiben und dadurch ständige Rückfragen zu provozieren. ;)

    Melbarion
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.
  • chaneya
    chaneya Beiträge: 308 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Die Frage bzgl. der Sitzgelegenheit war auch nur aus reiner Neugierde. ~grinst~

    Ich denke die Satzzeichen oder andere stilistische Hilfsmittel, um den Namen hervorzuheben, ist zwar ein Punkt, den man mit einbeziehen könnte, aber keiner großen Bedeutung zugesprochen werden sollte. Wie man den Namen nun präsentiert ist doch eigentlich nebensächlich, oder? Solange er am Anfang jeden Posts ersichtlich ist. Man könnte den Namen auch einfach breit schreiben und unterstreichen, würde auch funktionieren. Die Arten sind da wohl vielfältig.

    Der Gedanke mit der Beschreibung hatte ich bereits im vorherigen Post geäußert:

    chaneya schrieb: »
    Die Charakterbeschreibungen gehören natürlich dann in einen dafür vorgesehenen Thread, um eventuelle Informationen einzuholen. Man könnte den Namen direkt mit diesem Thread verbinden, aber das ist nur ein Gedanke und muss nicht umgesetzt werden.

    Es ist auch bereits im FAQ verankert. Da es sich um ein Großprojekt handelt, hatte ich auch überlegt, ob die Beschreibungen nicht in das Wiki kommen sollte. Immerhin hat man sich dabei auch Mühe gegeben.

    Eine grundsätzliche Frage, die ich noch nicht beantwortet habe und deswegen noch im Raum steht ist, ob es sich bei dem Projekt nur um eigens dafür erstellte Charaktere handeln sollte, oder man auch IG-Charaktere importieren kann, bei denen im Forum erspielte Informationen auch im Spiel selbst zum tragen kommen. Ich persönlich finde die Idee zwiespältig. Zum einen wäre es zwar eine gute Idee, aber auf der anderen Seite handelt es sich hier um eine fiktive Stadt, außerhalb von Neverwinter – irgendwo in der Pampas. Möglich zwar das die Charaktere von der fiktiven Stadt nach N. kommen oder umgekehrt, aber die Frage ist trotzallem, ob das gewünscht ist. Auch davon hängt es ab, ob man das Wiki mit benutzen sollte. Ansonsten mischen sich IG-Charaktere mit ausschließlich Foren-Charaktere.

    Den Hinweis am Ende des letzten Posts bzw. beim Neuen war so gemeint, wie Du selbst sagst. Es wird geschrieben wohin der Weg führt, aber eben mit einem Link. Der Hintergrund dabei war, das es vielleicht einen Charakter gibt, von dem ich mehr lesen möchte. Zum Beispiel trennen sich nun die Wege Zweier solcher oder ich lese zum ersten Mal von dem Charakter und würde gerne mehr erfahren. Wie wird es mit ihm weitergehen, etc.? Damit kann ich den Charakter OT verfolgen. Die dabei erhaltenen Informationen bleiben natürlich bei einem selbst und werden nicht mit dem eigenen Charakter geteilt. Aber vielleicht ist diese Idee auch einfach nur blöd. ~lacht~

    Um nochmal auf das Thema Ortswechsel zurückzukommen. Es wird natürlich nicht nötig sein zwischen zwei Bereichen einen Post-Stop einzulegen. Der Charakter durchquert zwar demnach den Bereich, aber sein eigenes Ziel ist ein anderer. Dafür immer explizit einen Post zu verfassen, nur damit man durch den Bereich kommt, ist zu aufwändig und daher wohl auch nicht nötig.

    Das mit den RP-Tags ist eine gute Sache! Zumindest bei einigen. # könnte man tatsächlich als Ortswechsel nutzen. Was ich mir unter Emotionen mit ! vorstellen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht ~lacht~ Ich benutze beim Foren-RP kein * für Aktionen, sondern wird von mir direkt im Text verwendet. Wie als würde man eine Geschichte schreiben.

    Wäre das ein Beispiel zu Deiner Idee?: *Der blonde Lockenschopf zieht den widerspenstigen Rotz mit geräuschvollen Elan bis unter den Scheitel.* !Wäre seine salzige Trauer um den kleinen Hund noch größer und er alleine am Wegesrand gewesen, hätte sich ein musikalisches Orchester von Sirenen dazu gesellt!

    Das sieht etwas seltsam aus, wenn zwei Dinge sich kreuzen. Zum einen die Aktion, zum anderen der Gedankengang bzw. die Emotion. Ich persönlich verwende bei Foren-RP immer andere stilistische Schreibarten/Satzzeichen, um einen Umstand darzustellen:

    Die rothaarige Frau glättet bei seinen Worten den bestickten Seidenstoff über ihrer Leibesfülle: "Soll das heißen, ich wäre dick? Schämen solltest Du Dich. Das ist die wallende Lust an geheimen Orten, die Du mit aller Wahrscheinlichkeit noch nie von Innen gesehen hast!" Ihre Brust schwillt voller Stolz an und aus dem roten Ausschnitt präsentiert sich dabei ein rundlicher Vorgeschmack. Die Hände nun an die Hüfte gestemmt, beugt sich der Oberkörper etwas hinüber, um den Fremden in Augenschein zu nehmen. 'So wie der aussieht, hatte er sicherlich noch keine ordentliche Frau im Bett, die um Männerwünsche Bescheid weiss.', ging es ihr zornig durch den Kopf und wandte sich damit von ihm ab.

    " sind demnach gesprochene Sätze, wohin gegen ' Gedankengänge markieren. Man könnte solche Dinge auch anders gestalten und gesprochene Sätze kursiv schreiben, oder falls der ganze Text - wie bei mir immer - so ausgelegt ist, eben nicht-kursiv, sondern breit. Oder eine andere Schriftart/Font benutzen. Ich denke im Grunde sollte als Prinzip immer aus dem Text hervorgehen, wie man es auffassen soll. Ob es sich dabei nun um einen Gedanken handelt, einen Satz oder eine Aktion/Emotion. Ansonsten verkompliziert sich das Ganze, oder?

    Die Sache mit der Maus kann ich nachvollziehen. Es hat viele Vorteile, wenn ein Begleiter mit von der Partie ist. Er könnte auch etwas kompensieren. Zum Beispiel Schüchternheit. Mit einem kontaktfreudigen Gefährten wäre das eine Möglichkeit an andere heranzutreten oder dafür zu sorgen – wenn auch vom Charakter eher widerwillig.

    Daher sehe ich keinen Grund darin Begleiter zu verbieten. Es gibt viele Facetten in denen sie eingesetzt werden und damit sogar u.U. das Spiel fördern können.

    Chany
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • melbarion
    melbarion Beiträge: 104 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Naja. Das mit Den RP-Tags war ja auch nur eine Frage von mir, da ich solche schon öfter mal in Foren-RPs gesehen habe.

    Beispiel:

    "Natürlich sollt Ihr Euren gerechten Lohn erhalten."

    *wirft dem Söldner einen Beutel mit Dukaten zu*

    Unter Emotionen selbst, habe ich mit einfach nur ein !traurig! oder so vorgestellt.

    Beispiel:

    !enttäuscht!

    "Wollt Ihr wirklich schon gehen?"

    Die Variante, alles auszuformulieren ist natürlich noch schöner und bietet mehr Möglichkeiten, der Erzählweise eine gewisse Würze einzuhauchen und würde auch von mir bevorzugt. ;)
    Mammut von letzter Woche macht mich traurig.