Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Feedback: Kleriker und sein Gameplay (Gewölbeinstanzen)

pierredole
pierredole Beiträge: 9
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Feedback
Moin, hier mein kleines Feedback zum Gameplay des Kleriker in Gewölbeinstanzen (Level 47):

Ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus und sage, dieses Gameplay lässt sehr viel zu wünschen übrig. Ich sehe nur Nachteile im Gruppenspiel, denn der Kleriker wird da hoffnungslos benachteiligt. Einige Punkte:
- Alle Adds stürmen auf den Kleriker und man ist nur am weglaufen
- Der Kleriker kann nur zweimal rutschen und das wars, keine Items, die seine Ausdauer erhöhen,
- da alle Mobs schneller sind als der Kleriker, IST man dazu verdammt zu sterben

Das heißt, nicht nur, dass man als Kleriker nicht richtig seiner Aufgabe nachkommen darf, nein, man MUSS sterben und dann vor einer Barriere zugucken (Stichwort: Bosskampf).

Klar, man hat versucht eine Balance zu schaffen, damit es nicht zu leicht wird Bosse usw. zu besiegen. Wenn der Kleriker alle geheilt hält, wird es zu leicht, das verstehe ich.
Aber mal ganz ehrlich: ist es im Sinne des Gameplays, des Spielspaßes und der damit verbundenen Motivation sich für den Kleriker zu entscheiden, wenn man den Spieler zwingt permanent wegzulaufen, wie es bei Bosskämpfen der Fall ist?
Bedenkt, dass man diese Instanzen, in der Regel, in einem wild zusammengewürfelten Team spielt. Oft ist es der Fall, dass es die anderen nicht kümmert, was die Adds machen. Sie sind nur froh, dass sie nicht hinter ihnen her sind. Aber, selbstverständlich freut man sich am meisten auf einen Bosskampf, und gerade davon wird der Kleriker quasi ausgeschlossen. Selbst, wenn man den bestanzunehmenden Fall nimmt und der Kleriker überlebt, so war man nur am Weglaufen. Das gibt es einfach in keinem zweiten MMO!
Bedenkt auch, dass eine Gewölbeinstanz keine 20 Minuten dauert, sondern in der Regel eine gute Stunde! Das ist nicht mal schnell wiederholt.

Was könnte man ändern? Ganz klar, den Bedrohungswert des Klerikers. Das Bisschen, was man sich durch Kräfte und Talente senken kann, reicht bei weitem nicht aus. Den Idealfall stelle ich mir so vor, dass man den Kleriker seinen Job tun lässt, so, wie man die anderen Klassen kämpfen lässt. Das wäre nur fair. Und da wären wir wieder bei der Balance. Die müsste verändert werden. Dass das nicht leicht ist, ist mir bewusst. Vielleicht wäre es ein gute Idee, eine separate/leicht veränderte Balance für Gewölbeinstanzen zu schaffen (um sich den Spagat mit der regulären Welt zu ersparen)? Man könnte z.B. die anderen Klassen mehr Schaden nehmen lassen und dafür den Bedrohungswert des Klerikers senken. Ergo, ein guter Kleriker müsste her, der fleißig heilt und dafür auch weniger Schaden austeilt. Würde sich ausgleichen, oder? Jedenfalls würde das allemal mehr Spaß machen und, ich glaube, auch mehr im Sinne des Gameplays sein.
Post edited by pierredole on

Kommentare

  • colie82
    colie82 Beiträge: 75 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    das mit der aggro ist doch schon besser geworden...

    und der kleri ist KEIN heiler, er ist support...und wir sind hier auch in keinem anderen spiel... was man schon daran merkt das man sich selber schlechter heilt und somit kein vorteil hat...
    und da bin ich auch ganz ehrlich, wenn nw iwann zum abklatsch von xyz wird, dann wirds auch keiner mehr mögen...
    hab schon immer gerne pen&paper gespielt (auch a,d&d) und genau das machte den "heiler" aus, das andere auch mithelfen am überleben oder halt auch sterben ;)
    und wenn jede klasse immer das machen würde, was sie soll, bzw wofür sie ausgelegt ist und jeder sich in gruppen auch mal an die eigene nase fasst, klappt alles in diesem spiel sehr gut! ;)
    Die zweite Foundry ist fertig! Bitte um Tester und Feedback
    Die Kathedrale NW-DCTV8MIP4 ;)

    Testet auch gerne noch meine erste Foundry;)
    -Thyron, Drache der Unterwelt NW-DURP9HMRG

    Gerne mit Bewertung, und sollte jemand einen Fehler finden, bitte bescheid geben, danke ;)


    Danke auch an die lieben Spenden!!
    Beide Foundry´s sind nun auch als Daily zugelassen...
  • pierredole
    pierredole Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    colie82 schrieb: »
    und wenn jede klasse immer das machen würde, was sie soll, bzw wofür sie ausgelegt ist und jeder sich in gruppen auch mal an die eigene nase fasst, klappt alles in diesem spiel sehr gut! ;)

    Selbst du tätigst diese Aussage im Konjunktiv. Das sagt doch nur, dass es eher die Ausnahme ist, als die Regel. ;) Meine Erfahrung ist die, dass sobald ich mehr als einen Add am Hals habe, ich laufen muss. Wenn ich laufe ziehe ich noch mehr Adds an und irgendwann wird es unmöglich sich zu heilen. Selbst, wenn mir dann die anderen zu helfen versuchen, schaffen sie es nicht, da ich nicht stehenbleiben kann und die Adds mit mir in Bewegung sind.

    Und Apropos "Abklatsch". Ein Schurke, ein Tank und ein Magier sind nicht gerade die Erfindung von NW. Ich könnte auch auf Pets und Items eingehen, aber komm, geschenkt. ;) Also sehe ich kein Argument, das dagegen spricht, den Kleriker, zumindest im Gruppenkämpfen, eine größere Rolle zukommen zu lassen.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hängt stark an der Gruppe.
    Taugt die Gruppe nichts und hat keinen Überblick - rennt man.
    Bringt die Gruppe was, kriegt man fast die Adds vor die Füsse gelegt, wenn sie überhaupt rankommen.

    Dazu muss man selbst wissen, wann man laufen muss und wann nicht. Wenn man 1-2 kleine Adds an der Hack hatte, schleiche ich Richtung CW hin, falls der es nochnicht gesehen hat.
    Generell versuche ich in CW nähe zu bleiben...

    Nach dem Balance Patch ist das AS Heal jetzt abgeschwächt, dadurch muss man etwas mehr machen - ich finds OK.
    Ich rechne damit, dass es einen kleinen Buff geben wird, die Lücke im AS ist mitunter schon etwas schwierig auszugleichen.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • pytron
    pytron Beiträge: 25 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Also ich muss sagen, dass mir der Kleiker, jetzt mit LvL 60 keinen Spaß mehr macht. kA ob es am Patch oder an LvL 60 liegt...
    Aber im PvP werde ich einfach nur unangespitzt in den Boden gerammt, egal wo, egal was, egal wie... Wehren ist nicht, heilen ist nicht, Schaden ist nicht... Ich bin da nur noch als Kanonenfutter, damit andere 2-5 Sekunden länger leben...

    Und in Instanzen habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich groß nützlich bin.. Trotz Astralsiegel, Astralschild, HW und Schmiedehammer habe ich das Gefühl, dass die anderen noch Tränke schlucken müssen.. Und sry, aber wozu bin ich als Kleriker da, wenn nicht um zu verhindern, dass meine Teammates Tränke schlucken müssen? In DnD (Baldurs Gates, NWN etc) gab es verschiedenste Zauber die einen Heiler unverzichtbar gemacht haben... verschiedene Instaheals, Reviven... wo ist das alles hier? Wieso ist der Kleriker das gefühlte fünfte Rad am Wagen?
    Und wenn ich schon nicht wirklich vernünftig heilen kann... Schaden kann ich weder aushalten noch verteilen... Wenn mal eine der unzähligen Add-Horden bei Bossfights nicht sofort getankt wird, krieg ich da sofort soviel auf die Mütze, dass ich ziemlich schnell tot bin und mein Dmg an den Gegnern ist so lächerlich, dass ich mich auch nicht selbst gegen ne Horde Teufelchen oder dergleichen wehren kann (ausser ich verbrauche einen meiner wenigen Skillslots für die Lichtsäule... dafür fehlt dann aber ein Support/Healingskill und ich bin noch nutzloser...)

    Also Fazit: Nach 59 extrem tollen und spannenden, spaßigen Levels, unzähligen sehr guten Qeusts, sehr geilen Leveldesigns, fühle ich mich als Klerik nun nutzlos und habe auch gar keine Lust mehr ihn zu spielen, weil ich denke, dass Gruppen ohne einen Kleriker besser dran sind.
    Neu anfangen hab ich aber auch keine echte Lust, da ich dann alles nochmal spielen muss... Und sowas mag ich nicht...
    TJa mal schaun... gibt ja noch andere MMOs, aber ich find es echt schade, dass ich nun keinen Sinn mehr für mich in Neverwinter sehe, nachdem ich das Spiel so unendlich toll fand... Und ich bin froh, dass ich bisher noch kein Geld in das Spiel investiert habe...
  • acidaid
    acidaid Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Okay, Kein Plan wie es bei Level 60 aussieht, aber bis 53 hin? Kein Problem. Klar hat man immer wieder mal Gruppen die sich in alle Himmelsrichtungen zerstreuen so dass man gar nicht weiß wo man zuerst hinhetzen soll um zu heilen oder nen Buff rauszuhauen. Das ist frustrierend, das stimmt.

    Generell hab ich aber zumindest das Glück dass ich Gruppen erwische die richtig gut zusammenhalten. Da wird schonmal einer als Bodyguard für mich abgestellt damit ich ohne Probleme den eigentlichen Bosskampf überblicken und heilen kann. Da wurde sogar schon Formationen einstudiert dass die anderen wie ne Mauer vor mir standen und ich auch nur noch Zauber raushauen musste. Richtige Pros sind hier wohl die wenigsten, und Tränke brauchen die anderen auch ab und zu mal. Der Unterschied ist doch aber ob sie 3 Tränke brauchen oder 30.
    Dass wie Kleriker wichtig sind merkt man doch auch an dem Szenario dass oben geschildert wurde: Der Kleriker stirbt im Bosskampf und muss zuschauen. Wenn der Kamf nicht ohnehin schon fast gewonnen war, sterben die anderen auch mehr oder weniger schnell. Spätestens dann kommt man zu der Einsicht: "Y und X übernehmen den Boss, der rest kümmert sich um die Adds, der Kleriker schaut was er zaubern kann und flitzt dorthin wo´s brennt."
    Wie gesagt "nur" level 53. Vielleicht komme ich mit meiner Taktik in den epischen Dungeons nicht weit. Wir werden es sehen. Aber Dungeons sind immer ein Teamsport.