Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kleriker in Mod 16

chelyna#9011
chelyna#9011 Beiträge: 13 Abenteurer
Da ich auf PS 4 spiele und wir 16 noch nicht haben, mal eine Frage an die PC-Kleris hier:wie spielt sich der Kleriker mit Mod 16? Meine ist jetzt AC, aber sowas gibt es ja wohl nicht mehr, wenn ich das richtig raus gelesen habe, nur ein Heil- und ein Schadensbaum. Wie ist das Heilen jetzt? Und wie der Schaden, da ich Questen und Kampagnen am liebsten alleine mache (alte Frau braucht ihre Ruhe zwischen durch), aber in Inis oder so kommt für mich nur Heilen infrage. War immer schon leidenschaftliche Heilerin.

Kommentare

  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Schadenstechnisch ist beim Kleri durchaus ausreichend, um seine Dailies etc allein zu machen. Im Dungeon macht er auch ausreichend Schaden allerdings sollte man nicht erwarten, erster im Dmg zu sein.
    Heilen geht ganz gut und die meisten Gruppen bevorzugen einen Kleri als Heiler in den Dungeons. Funktioniert ganz gut eigendlich aber anspruchsvoll find ich es nicht so.
  • yppo#1635
    yppo#1635 Beiträge: 146 Abenteurer
    WEnn du nur mit noobs läufst, kommt halt sowas bei raus...
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    wir sind ab heute mehr oder weniger weg, heisst man kann gern zu uns in die gilde kommen, aber erwartet keine grosse aktivität mehr, wir sind nun bei WoW in alter gemeinschaft zu finden,

    Und lt. Asa darf man hier auch nichts mehr schreiben, wenn man das Game nicht mehr zockt. Willst du dich nicht mal an deine eigenen Vorgaben halten, Asa?

    BTT:

    @chelyna#9011
    Schadenstechnisch wird der Kleri so, dass du locker alles solo questen kannst. In Expiditionen/ Dungeons werden aber immer noch lieber die Heil DCs gesucht. Es ist zwar eine kmpl. andere Mechanik, aber so versimpelt worden, dass du nicht viel falsch machen kannst.
    Finde leider nur gerade das Vid auf Deutsch vom DC:
    https://www.youtube.com/watch?v=1AvG4tyeM_o

    Hat jemand was Aktuelleres?


    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Bei einer gleichstarken Gruppe bist du als Heiler niemals auf den oberen Plätzen, da es auch nicht deine Aufgabe ist Schaden zu machen. Und als DD ist dein Schaden ausreichend, um durchzukommen aber da haben andere Klassen mehr Potential.
    Und FBI sagt aufgrund der Skallierung nichts aus. Es ist nur 1 80er Gewölbe wo sich halbwegs der Schaden vergleichen lässt.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    1. FBI als einen einzigen Dungeon zu bringen bei den gerade existierenden Skallierungen sagt null aus
    2. bitte halte dich an deine eigenen Vorgaben:
    asawiki schrieb: »
    das sind nun abschliessend meine letzten worte zu Ihrer Person,

    Ich frage mich auch permanent woher du weißt welche Klassen ich zocke und welche nicht....und das mit dem Mund verbieten....das sowas gerade von dir kommt ist mehr als befremdlich.
    Bevor du hier aber wieder ragest und diesen Thread wieder mit OT Flames zerschiest, ziehe ich mich wieder zurück.


    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    Der Kleriker in Mod 16 wird dir genau das bieten, was du gerne haben möchtest. Das Solo-Questen ist mit beiden Ausrichtungen des Klerikers problemlos möglich. In den "anspruchsvolleren" Inis ist der Kleriker, rein auf Heilung geskillt, noch recht gern gesehen. Bei leichteren Inis wird der Heil-Kleriker allerdings sehr schnell langweilig. Man kann dann sicherlich noch den ein oder anderen Schadensskill mit reinnehmen, aber das verbessert auch nicht grade den Spielspass, da man eigentlich nur Daunting Light castet. ( und alle 20 sec. Geas ). Der Damage-Kleriker leidet etwas unter dem Problem, dass andere DPS-Klassen einfach mehr Schaden machen. Das soll aber nicht heißen, dass der Schaden für den derzeitigen Content nicht ausreichend wäre - soll heißen, dass eine Gruppe mit 3 Damage-Klerikern auch jede Ini gut schaffen kann. Falls Du es genauer wissen willst bzw. wir mehr ins Detail gehen sollen....einfach fragen ;)
  • chelyna#9011
    chelyna#9011 Beiträge: 13 Abenteurer
    Erstmal ganz herzlichen Dank an alle Anregungen, Aussagen zum Kleri usw. :) Das hilft mir doch schon mal weiter. Das Video scheint auch immer noch Gültigkeit zu haben, ich hatte - bei der hier einst vorhandenen, nun leider im Nirvana verschwundenen Liste über Reittiere, Begleiter usw schon gesehen, dass z.B. der Neverwinter Wächter wohl sehr gut in Mod 16 sein soll.

    Ich heile übrigens immer alle und jeden, habe auch 7 Jahre WoW gespielt und war Raidheilerin, dass jemand absichtlich in roten Flächen stehen bleibt, ist mir eigentlich nie untergekommen. Mal passieren kann das ABSOLUT jedem, denn niemand ist unfehlbar, kurze Ablenkung reicht aus. Und wir auf den Konsolen sind auch immer noch von Lags und Rubberbanding geplagt. Bin selbst schon bei Valindra gestorben, zigmal war die weiße Mitte am Ende da, wo ich drin stand, beim letzten Mal aus meiner Sicht aus auch, trotzdem tot. Als ich tot war, sah ich die rote Fläche unter mir. Lag, tot. Ärger über Lag. Aber nicht zu ändern. Woran die Lags liegen, keine Ahnung, Telekom, 16000, seit Jahren nichts verändert, in WoW und ESO nie Lags gehabt. Insofern heile ich einfach alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ein Arzt sagt ja auch nicht: "Also Sie haben den Unfall selbst verschuldet, ich heile Sie deshalb nicht" xD

    Anspruchsvollere Inis werde ich wohl so schnell nicht gehen können. Bin vor ca. 3 Wochen erst nach drei Jahre sozusagen zurückgekehrt, also keine AD, keine legendären Begleiter und Reittiere, kaum Segen vorhanden. Und als Rentnerin mit kleiner Rente (ja, dass mit der alten Frau oben war ernst gemeint :D ) kann ich mir ganz sicher nicht für rund 200 Euro ein Paket mit Segen kaufen. Ich muss VIP noch ausbauen bis zum Ende und brauche auch noch das Mondelfenpaket für "Glück des Wanderers"

    Habe ich unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance in Mod 16?

  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    chelyna#9011 schrieb: »

    Habe ich unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance in Mod 16?

    Chancen hat man immer :D
    Was ich dir raten kann:
    Such dir eine Gilde. Sei ehrlich bei der Berwerbung und sag was du machen willst und auf was du keine Lust hast ingame ( wie z.B. richtiges Geld zu investieren). Wer hier immer super positiv aufgefallen ist und wohl eine super Mannschaft hat ist @odskyr#3177 .
    Schau dir mal den Link an:
    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/105454/ps4-bloodrain-die-gesellschaft-der-ehrenwerten-leichenfledderer-18/p1

    Eine gute Gilde ist immer hilfreich und bringt dich auch Geartechnisch sehr weit.


    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • chelyna#9011
    chelyna#9011 Beiträge: 13 Abenteurer
    Bin doch in einer netten Gilde :)
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    chelyna#9011 schrieb: »
    Bin doch in einer netten Gilde :)

    Na dann umso besser. Viel Glück und good heal ^ ^

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • chelyna#9011
    chelyna#9011 Beiträge: 13 Abenteurer
    Danke Dir :)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    chelyna#9011 schrieb: »
    ...
    Ein Arzt sagt ja auch nicht: "Also Sie haben den Unfall selbst verschuldet, ich heile Sie deshalb nicht" xD
    ...
    Das ist genau die richtige Einstellung, die ein Vollblut-Kleriker haben sollte. Nicht darüber zu entscheiden, wer es "wert" ist geheilt zu werden, sondern einfach mit voller Hingabe jedem nen Pflaster draufzudrücken, der es gerade braucht :)

    Und zu dem Thema "Glück des Wanderers" - weiß leider nicht, ob es schon zu spät ist, aber der Greif vom aktuellen Event "Belagerung von Neverwinter" bietet genau diesen Insignienbonus. Und du brauchst dafür quasi nur täglich die Quest auf dem Schlachtfeld mit den heldenhaften Begegnungen abschließen.

  • chelyna#9011
    chelyna#9011 Beiträge: 13 Abenteurer
    Super ^_^ Die Quest mache ich eh jeden Tag, weil ich den Greif so schön finde. Das ist eine gute Nachricht, danke Dir.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2019
    Der Kleriker macht gut Schaden, aber das hatte er auch schon vor Mod16 gemacht.

    Ich haber hier nur ein Problem mit dem Kampfvorteil, denn wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich den ja eigentlich für einen reinen Heiler nicht so wirklich puschen?
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Nein du brauchst als reiner Heiler eigentlich nur dein Kritcap erreichen und den Rest in so viel Kraft wie möglich zu pushen.
    Aber es ist ohne Probleme, Richtiges Gear vorrausgesetzt, alle Offense Stats ohne verluste in Kraft zu erreichen und auch mit ein bischen Schaden machen können. Ein weiterer Vorteil ist man brauch keine Ausrüstung tauschen, wenn man mal auf DMG gehen sollte.
  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    Wenn das Kritcap denn auch bei Heilskills funktionieren würde ;)
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    nigantar schrieb: »
    Wenn das Kritcap denn auch bei Heilskills funktionieren würde ;)

    Was vermutlich daran liegt, dass sie die Heilformel durcheinander gebracht haben und die Kritvermeidung der Spieler mit einbezogen haben. Was Cryptic niemals passeren würde. ;):p
  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    Nope, die Kritvermeidung ist dabei völlig irrelevant. Derzeit liegt eine 50% Chance iwo ( grob ) zwischen 190 und 200k ( laut "Fachgespräch" mit Grey - da gibts auch nen ACT-Screenshot zu, iwo im Amiforum ).
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Also, nachdem ich den Kleri nun ein wenig getestet habe, muss ich ehrlicherweise sagen, dass er sich für mich derzeit absolut langweilig spielt. Das flüssige Kampfgefühl bleibt derzeit ziemlich auf der Strecke. Nicht nur, dass man es nun mit teilweise sehr langen Cooldowns zu tun hat, welche man auch nicht wirklich deutlich spürbar senken kann, nein, nun wird der Einsatz der Kräfte durch die göttliche Kraft / Kosten zusätzlich beschnitten. Dass heißt mitunter, dass selbst wenn der Cooldown einer Kraft um ist, man mitunter nun warten muss, bis man wieder ausreichend Göttlichkeit zur Verfügung hat, um die Kraft dann auch nutzen zu können. Die Lösung, sich zu fokussieren bzw. die Stapel für Göttlichkeit zu verbrauchen, stellt sich im Grunde ja nur als weiterer Cooldown dar.

    An sich finde ich die Idee mit den beiden unterschiedlichen Stapeln (Feuer und Licht) ziemlich cool, da man dadurch interessante Kombinationsmöglichkeiten und eigentlich auch cool Rotationen hätte fahren können, aber dank der beiden oben genannten Einschränkungen geht dieses klassische Rota-Gefühl für mich leider verloren. Im Grunde reicht es gerade mal, um eine gute Phase mit kombinierten Kräften zu spielen, dann wird man aber quasi zu einer Pause gezwungen und muss warten bzw. die Zeit mit freien Kräften oder der Fokussierung neuer Göttlichkeit verbringen.

    Ich denke, wenn man die zum Teil sehr langen Cooldowns etwas reduzieren würde bzw. Möglichkeiten zur Reduzierung (Insignienboni, Gefährten z.B.) einbauen würde, dann würde sich sicherlich ein flüssigerer Spielstil wieder einstellen lassen.