Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry - Hintergrundmusik/-geräusche

wurstkopp78
wurstkopp78 Beiträge: 22 Abenteurer
Hallo zusammen. Nach Monaten habe ich mich mal wieder an die Foundry gesetzt und bin gleich auf ein Problem gestossen. Es will einfach nicht klappen, für eine Map eine athmosphärische Hintergrundmusik einzustellen. Ich habe es versucht mit "Hintergrund bearbeiten" und habe es auch mit plazierbaren Soundobjekten versucht. Ich habe jeweils einen Sound/Musik ausgewählt, welche ich in der Vorschau hören konnte und ahbe auf "Endlosschleife" gestellt. Wenn ich nun meine Maps ausprobiere, höre ich gar nichts, ausser dem Trappeln und der Kampfgeräusche der Spielerfigur. Habe ich was falsch gemacht?
******Emotes alleine machen KEIN RP!******

Kommentare

  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    Hallo wurstkopp.
    Hast du die Soundobjekte mit einem Ziel verknüpft oder einfach so auf die Map verteilt?

    Beispiel: Sound1 aktivieren wenn Ziel A erreicht, beenden wenn Ziel B abgeschlossen.
    Sound2 aktivieren wenn Ziel B abgeschlossen, beenden wenn Ziel C abgeschlossen.
    oder
    Sound1 aktivieren wenn Wegpunkt1 erreicht
    Sound2 aktivieren wenn Dialogmeldung erreicht/abgeschlossen

    usw.
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • wurstkopp78
    wurstkopp78 Beiträge: 22 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2016
    Ich habe sie erstmal einfach so auf die Map gepackt, um zu sehen, ob ich überhaupt Sound bekomme, denn die Musik, die ich bei "Hintergrund bearbeiten" eingestellt habe, läuft auch nicht.
    Wie fügt ihr euren Maps eine entsprechende Soundathmosphäre hinzu?
    Post edited by wurstkopp78 on
    ******Emotes alleine machen KEIN RP!******
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet September 2016
    Die Musik bei Hintergrund bearbeiten funktioniert eigentlich nie. Hast du schon mal überprüft ob die Sound in on gestelltem Zustand funktionieren? Manchmal liegt es am Editor das nichts zu hören ist.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet September 2016
    Zum "Hintergrund bearbeiten" kann ich dir leider nichts sagen, ich nutze da nur grafische Einstellungen.
    Es gibt leider ein paar Sounds die verbugt sind. Eventuell hast du da einen erwischt?

    Einmalige Soundefekte, wie zum Beispiel Fledermäuse, sollte funktionieren wenn man sie einfach so auf der Karte platziert.
    Endlosschleifen kollidieren wahrscheinlich und funktionieren deshalb eher nicht.
    Post edited by dorn70 on
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • wurstkopp78
    wurstkopp78 Beiträge: 22 Abenteurer
    Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit Musik einzustellen? Ich finde meine Maps ohne einfach so leblos.
    ******Emotes alleine machen KEIN RP!******
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2016
    Du kennst die Möglichkeiten schon.
    1. Musik unter Hintergrund einstellen. Steht allerdings nur auf Außenkarten zur Verfügung.
    2. Sound-Objekt auf der Karte platzieren und die Musik dort einstellen.


    Warum es nicht funktionieren könnte:

    Wie dir valcontar im englischen Forum schon geschrieben hat, gibt es Sounds, die auf der ganzen Karte hörbar sind, und solche, die man nur in einem kleinen Bereich hört. Wenn du so einen Sound auf einem Sound-Objekt einstellst, wird dieser Bereich auf der 2D-Karte als blauer Kreis angezeigt. Allerdings ist das in 3D eine Kugel - der Sound könnte also auch zu hoch oder zu tief platziert sein. (Manche nutzen das aus, um den Bereich, in dem der Sound zu hören ist, zu verkleinern.)
    Verwendet man so einen Bereichs-Sound für den Hintergrund, ist er nie zu hören.

    Ein anderes Problem könnte ein unregelmäßig auftretender Bug sein: Manchmal werden Sounds, die eingestellt sind "sofort" abgespielt zu werden, nicht abgespielt. In dem Fall hilft es, das zu tun, was Dorn in seinem ersten Post hier beschrieben hat: Den Sound so einzustellen, dass er abgespielt wird, sobald der Spieler einen Wegpunkt erreicht (den man dann so legt, dass der Startpunkt gerade noch außerhalb liegt - so, dass der Spieler den Sound sozusagen mit dem ersten Schritt auslöst).
    Diese Lösung funktioniert natürlich wieder nicht mit einem Sound, der als Hintergrund eingestellt wurde, weil man dort nicht bestimmen kann, wann mit dem Abspielen begonnen wird.
    Post edited by cushparl on