Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[Interview] Gary (EU - QA Lead) im Interview

Jahneira
Jahneira Beiträge: 915 ✭✭✭
bearbeitet September 2014 in Gameplay-Diskussion
b406c5912f82d97569eb858bde0550571409917786.jpg

F: Was sind die allgemeinen Aufgaben des QA-Teams für das Spiel „Forsaken World“ (Was ist ein QA-Team?)?

Gary: Unsere Aufgabe ist es, Bugs zu entdecken, Fehlerberichte von Spielern zu untersuchen, dies an unsere Entwickler weiterzugeben und zu bestätigen, ob Bugs behoben wurden. Außerdem testen wir für jeden Patch alle wichtigen Systeme und Funktionen des Spiels, damit der Patch nichts kaputt macht.

F: Wenn eine neue Erweiterung ansteht, wie testet ihr die neuen Inhalte?

Gary: Wir verbringen eine Menge Zeit auf den englischen Testservern, um uns mit den neuen Inhalten vertraut zu machen. Wenn die Übersetzungen für die anderen Sprachen verfügbar sind, wechseln wir zu diesen und beginnen mit den eigentlichen Tests. Wir überprüfen systematisch alle neuen Inhalte und jede neue Zeile. Dies erfordert viele Abendschichten und jede Menge gesunder Snacks*.

F: Ich habe einen Bug gefunden und der Community Manager hat mir gesagt, dass er gemeldet wurde und ich mich gedulden soll – was passiert mit diesem Bug?

Gary: Das ist eine gute Frage und sie deckt auch, „warum Patches und Erweiterung mit Bugs veröffentlicht werden“ ab. Wenn wir Fehlerberichte erstellen, ordnen wir sie nach ihrem Ausmaß. Die Entwickler verbringen anschließend den Großteil ihrer Zeit mit den kritischen Spielfehlern. Danach kommen alle anderen, kurz bevor wir den Patch vor der Veröffentlichung testen. Manchmal ist ein Bug sehr schwer zu beheben im Vergleich zu seinen Auswirkungen auf das Spiel. Diese Arten von Bugs werden erst einmal zurückgestellt, bis wir etwas Zeit für sie finden. Schwerwiegende Bugs stehen allerdings immer ganz oben auf der Liste.

F: Welche Informationen sollte ich angeben, um eure Berichte an die Entwickler leichter (und schneller) zu gestalten?
Gary:
– Gebt genaue Handlungsschritte an und so viele Informationen über den Bug und wie man ihn wiederholt, wie möglich. Ein Beispiel: „Der optionale Boss von ‚Infinite Sword Fortress’, Ralgarr der Barbar, fällt durch den Boden, wenn er während seines Angriffs ‚Apocalypse Cleave’ getötet wird, und dadurch kann man die Beute nicht mehr erreichen.“ Liest sich viel besser als: „Ralgarr IMMERNOCH KEIN LOOT“.
– Hebt hervor, wie dieser Fehler sich für euch als Spieler auswirkt. Wenn eure Gilde durch die fehlende Beute von Ralgarr nicht in die ‚Cathedral of the Nine Kings’ eintreten kann, wird das die Priorität erhöhen. Wenn es allerdings nur geringe Auswirkungen hat, dann können sich die Entwickler um die wichtigeren Probleme kümmern.
– Wenn es ein Exploit ist, dann postet ihn nicht ihm Forum, sondern sendet eine Nachricht an euren freundlichen CM. Ralgarr mag keine Bekanntmachungen von Exploits und wird ansonsten keine Gegenstände für eure Klasse mehr fallenlassen.

F: Gibt es etwas, das du schon immer unseren Spielern sagen wolltest?

Gary: Es gibt da eine Menge, das ich vielen verschiedenen Spielern gerne sagen würde! Neverwinter ist so extrem vielfältig und multikulturell mit Spielern aller Altersklassen und Hintergründe, sodass ich an alle gerichtet nur Folgendes sagen kann: Ich bin glücklich an Neverwinter arbeiten zu können, damit es für euch alle so unterhaltsam wie möglich ist.

F: Und zum Abschluss: Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Gary: Jedes Mal, wenn jemand neu in die Firma kommt, gibt es Kuchen. Und da das Büro in Amsterdam ist, bestehen die aus ca. 80% Sahne. Ich liebe Sahne.

*Art der Snacks kann abweichen
Beste Grüße

Jahneira
Community Team

Werde ein Ritter der Feywild und besiege gemeinsam mit den Elfen Malabogs finstere Armee!
Hier geht’s lang!

[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | [Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

Laufende Events: Klicke hier
Post edited by Jahneira on

Kommentare

• zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    ich trau mich irgendwie nicht einen kommentar zu dem ganzen abzugeben, da ich in erster linie verwirrt bin!? was genau macht der gute gary eigentlich? "QA-Team für das Spiel „Forsaken World“? und am ende heisst es auf einmal neverwinter ist ein tolles spiel! :rolleyes:

auch einige antworten auf die wirklich interessanten fragen verwundern mich eher nur, wenn man sie auf neverwinter bezieht und die vergangen grossen exploits revue passieren laesst... ansonsten schoen das man mal einen einblick in die arbeitsweise eines solchen teams bekommt, es ist sogar super das es so ein team tatsaechlich gibt :p

sahne und so!
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    ich trau mich irgendwie nicht einen kommentar zu dem ganzen abzugeben, da ich in erster linie verwirrt bin!? was genau macht der gute gary eigentlich? "QA-Team für das Spiel „Forsaken World“? und am ende heisst es auf einmal neverwinter ist ein tolles spiel! :rolleyes:

Jupp, so ging es mir auch. Aber dann hab ich mir folgendes überlegt: PW hat ja ein paar Online Spiele am laufen. Evtl. gibt es nur ein Team, das für alle Spiele da ist.
  • sicxs666
    sicxs666 Beiträge: 193 ✭✭✭
    Jahneira schrieb: »

Gary: Wir überprüfen systematisch alle neuen Inhalte und jede neue Zeile. Dies erfordert viele Abendschichten und jede Menge gesunder Snacks*.
    *Art der Snacks kann abweichen

Wäre schön wenn das auch mal geleistet werden würde =)
    „Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt...“
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    Jupp, so ging es mir auch. Aber dann hab ich mir folgendes überlegt: PW hat ja ein paar Online Spiele am laufen. Evtl. gibt es nur ein Team, das für alle Spiele da ist.

joa dann kann man das ja auch so schreiben. allerdings wuerde mir gleich wieder durch den kopf gehen die jungs sind bestimmt ueberfordert mit all den spielen, erklaert dann so einiges^.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • kinskik1aus
    kinskik1aus Beiträge: 329 Abenteurer
    Was hat FW mit NW zu tun?

Wieso tauchen bereits gepatchte Bugs wieder als Regressionsbugs auf (trotz Tests)?

Wie kann es sein, dass die nervigen »Nicht vergebene Punkte«-Warnfenster seit Monaten nicht gepatcht werden?

Wieso hat man Gary nicht derartiges gefragt, sondern nur Altbekanntes/Irrelevantes?

Etc. pp.

Fragen über Fragen . . .

____
    Quality Assurance? Nötig wäre Quality Improvement!
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    Naja, das Interview scheint nicht mal 2 Min. gedauert zu haben.
    Es gibt da eine Menge, das ich vielen verschiedenen Spielern gerne sagen würde!
    Dafür das er eine Menge den Spielern sagen möchte, hat er sehr wenig gesagt :)

K.a. was das überhaupt soll, nur irrelevantes Zeug.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    Das Interview war evtl. gut gemeint, liebe Jahneira...aber leider irreführend/zu kurz/ null informativ. Das man keine Exploits im Forum posten soll und wie man Bugs meldet wissen wir doch, oder?
    War ein netter Versuch, aber wenn du ehrlich bist, sehr verbesserungswürdig. Vorschlag:
    Das nächste mal würde ich an deiner Stelle vorher eine Umfrage machen sowas wie
    "Was ihr schon immer von der QA wissen wollt"
    Da würde ich dann die 10 meist genannten Dinge ansprechen, die von der Com kommen.

Spidey
  • sicxs666
    Spidey dir sollte doch langsam klar sein, dass hier mehr Schein als sein vorliegt. Es wird versucht ein gutes Image aufrecht zu erhalten welches nicht vorhanden ist. Merkt man sehr oft an der Tatsche, dass die Mods hier an den Usern vorbei reden bzw. antworten oder gar ignorieren.
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    sicxs666 schrieb: »
    Merkt man sehr oft an der Tatsche, dass die Mods hier an den Usern vorbei reden bzw. antworten oder gar ignorieren.

du hast eine falsche vorstellung vom aufgabenbereich eines mods. der mod arbeitet ehrenamtlich und hält das forum sauber, teilweise füllt er es mit leben (wie nezagr mit seinen ganzen guides). dabei ist er ein user wie du und ich, der in der regel nicht mal kontakt zur entwicklung un dem support hat, sondern nur zu seiner nächst höheren instanz, was in nezgars besipiel hier wohl jahneira wäre. letztgenannte dürfte die einzige person hier im forum sein, die einen etwas engeren draht auch zu höhren eben hat, jedoch mit begrenztem einfluß.
    die kritik am aktuellen team ist also eher ungerecht, wenngleich man gerade jahneira die frage stellen könnte, ob sie es nciht für angebracht hielte, mal auf den tisch zu hauen und eine etwas mannstärkere unterstützung anzufordern, mit erhöhtem einfluß auf die oberen etagen.
    denn das, was uns von seiten des betreibers (nciht von seiten des aktiven teams!) hier zur verfügung gestellt wird, funktioniert mehr unter dem motto: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

was das interview angeht, so geht ihr mit einer falschen btrachtungsweise an die sache heran: das interview ist werbung, nichts anderes. das ist das gleiche, wie die hintergundgeschichten zu gewissen gebieten, monstern oder fraktionen im spiel.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer

F: Was sind die allgemeinen Aufgaben des QA-Teams für das Spiel „Forsaken World“ (Was ist ein QA-Team?)?

Gary: Unsere Aufgabe ist es, Bugs zu entdecken, Fehlerberichte von Spielern zu untersuchen, dies an unsere Entwickler weiterzugeben und zu bestätigen, ob Bugs behoben wurden. Außerdem testen wir für jeden Patch alle wichtigen Systeme und Funktionen des Spiels, damit der Patch nichts kaputt macht.

Was hat „Neverwinter“ mit dem Spiel „Forsaken World“ zu tun? :confused:
    Fehlanzeige, Bugs zu entdecken unterliegt z.Z. immer noch der Aufgabe des Kunden = NW-Community = WIR.

F: Wenn eine neue Erweiterung ansteht, wie testet ihr die neuen Inhalte?

Gary: Wir verbringen eine Menge Zeit auf den englischen Testservern, um uns mit den neuen Inhalten vertraut zu machen. Wenn die Übersetzungen für die anderen Sprachen verfügbar sind, wechseln wir zu diesen und beginnen mit den eigentlichen Tests. Wir überprüfen systematisch alle neuen Inhalte und jede neue Zeile. Dies erfordert viele Abendschichten und jede Menge gesunder Snacks*.

Der allbekannte Blick durch die Rosa-Rote-Brille ... Wäre dies der Fall würden erst gar keine Fehler vom Prev- zum Live-Shard ... :rolleyes:

F: Ich habe einen Bug gefunden und der Community Manager hat mir gesagt, dass er gemeldet wurde und ich mich gedulden soll – was passiert mit diesem Bug?

Gary: Das ist eine gute Frage und sie deckt auch, „warum Patches und Erweiterung mit Bugs veröffentlicht werden“ ab. Wenn wir Fehlerberichte erstellen, ordnen wir sie nach ihrem Ausmaß. Die Entwickler verbringen anschließend den Großteil ihrer Zeit mit den kritischen Spielfehlern. Danach kommen alle anderen, kurz bevor wir den Patch vor der Veröffentlichung testen. Manchmal ist ein Bug sehr schwer zu beheben im Vergleich zu seinen Auswirkungen auf das Spiel. Diese Arten von Bugs werden erst einmal zurückgestellt, bis wir etwas Zeit für sie finden. Schwerwiegende Bugs stehen allerdings immer ganz oben auf der Liste.

Nun da wird lieber an einem belanglosem Event rumgebastelt, als sich mit schwerwiegenden Ingame-Problemen zu beschäftigen. Stichwort: Verzauberungen, Dauer-blinkendes-UI, Charakterbogen (unbestätigte Änderungen...), Vermögenbeutel-Platzprobleme (sämtliche Stapelgrenzen unter Vermögen sind eindeutig zu niedrig, keine sinnvolle Eintauschmöglichkeit, weder verkaufbar, noch löschbar), ganz zu schweigen, dass sämtliche Drachen IMMER noch nur Drachenhortmünzen und diese Verzauberung dropen.

F: Welche Informationen sollte ich angeben, um eure Berichte an die Entwickler leichter (und schneller) zu gestalten?
    Gary:
    – Gebt genaue Handlungsschritte an und so viele Informationen über den Bug und wie man ihn wiederholt, wie möglich. Ein Beispiel: „Der optionale Boss von ‚Infinite Sword Fortress’, Ralgarr der Barbar, fällt durch den Boden, wenn er während seines Angriffs ‚Apocalypse Cleave’ getötet wird, und dadurch kann man die Beute nicht mehr erreichen.“ Liest sich viel besser als: „Ralgarr IMMERNOCH KEIN LOOT“.
    – Hebt hervor, wie dieser Fehler sich für euch als Spieler auswirkt. Wenn eure Gilde durch die fehlende Beute von Ralgarr nicht in die ‚Cathedral of the Nine Kings’ eintreten kann, wird das die Priorität erhöhen. Wenn es allerdings nur geringe Auswirkungen hat, dann können sich die Entwickler um die wichtigeren Probleme kümmern.
    – Wenn es ein Exploit ist, dann postet ihn nicht ihm Forum, sondern sendet eine Nachricht an euren freundlichen CM. Ralgarr mag keine Bekanntmachungen von Exploits und wird ansonsten keine Gegenstände für eure Klasse mehr fallenlassen.
    Das eventuell irgendwann der Kunde die Lust daran verliert, immer und immer wieder bei jedem neuen Modul die selben alt/neu-Bugs erneut zu reporten zu müssen, wird hier überhaupt nicht bedacht.

Wie sagte der PWE-Support doch immer zum Thema Bug-Report-schreiben ... Abschicken und Vergessen = Ablage P, wie Papierkorb. :rolleyes:

F: Gibt es etwas, das du schon immer unseren Spielern sagen wolltest?

Gary: Es gibt da eine Menge, das ich vielen verschiedenen Spielern gerne sagen würde! Neverwinter ist so extrem vielfältig und multikulturell mit Spielern aller Altersklassen und Hintergründe, sodass ich an alle gerichtet nur Folgendes sagen kann: Ich bin glücklich an Neverwinter arbeiten zu können, damit es für euch alle so unterhaltsam wie möglich ist.

Mir fehlt hier in dem Interview mit Gary der Bezug zum QA-Team und „Neverwinter“.

F: Und zum Abschluss: Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Gary: Jedes Mal, wenn jemand neu in die Firma kommt, gibt es Kuchen. Und da das Büro in Amsterdam ist, bestehen die aus ca. 80% Sahne. Ich liebe Sahne.

Interessant, die Aufgaben des QA-Leaders sind also Kuchenessen? :D

Fazit des Interviews: Sowohl PWE, als auch Cryptic sind allmählich mit ihren eigenen Games völlig überfordert, reicht schon, wenn der Support bei Problemen die Games durcheinander wirft.
    rvmd.png
  • kymeikhan
    kymeikhan Beiträge: 48 ✭✭
    In einem Livestream wurde mal erwähnt, dass z.B. Carolin (Jahneira) auch für Forsaken World tätig ist. Wahrscheinlich gilt das auch für die Qualitätskontrolle. Irgendwo sucht halt jedes Unternehmen nach Synergieeffekten. Schade nur, dass sowas bei QA-Abteilungen anscheinend recht kniffelig ist.

Bezüglich der Fehler in Neverwinter wird auch hier wie in anderen Spielen gelten, dass Gamedesigner, die Sommerevents zusammenstellen, keine Bugs ausbügeln können.
    VENI – VIDI – LUSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    kymeikhan schrieb: »
    In einem Livestream wurde mal erwähnt, dass z.B. Carolin (Jahneira) auch für Forsaken World tätig ist. Wahrscheinlich gilt das auch für die Qualitätskontrolle. Irgendwo sucht halt jedes Unternehmen nach Synergieeffekten. Schade nur, dass sowas bei QA-Abteilungen anscheinend recht kniffelig ist.

Alle PWE-CMs haben übergreifend in den andern PWE-Games Tätigkeiten, dass ist richtig, nur hat dies nichts in diesem Forum zu suchen.
    kymeikhan schrieb: »
    Bezüglich der Fehler in Neverwinter wird auch hier wie in anderen Spielen gelten, dass Gamedesigner, die Sommerevents zusammenstellen, keine Bugs ausbügeln können.
    Aufgaben einer QA-Abteilungen haben im Normalfall auch nichts mit Gamedesign zu tun. Ich bezog mich auch eher darauf, dass am Tage der letzten Wartung erst große Änderungen angekündigt wurden ... Patch und Notes vielen da aber recht dürftig aus ... falls es da überhaupt einen Patch gab. :rolleyes:
    rvmd.png
  • kymeikhan
    kymeikhan Beiträge: 48 ✭✭
    Dann bleibt zu hoffen, dass Gary demnächst noch etwas öfter Kuchen bekommt - mehr Kuchen, mehr QA Mitarbeiter. :D

Eine Frau braucht für ein Kind 9 Monate, drei Frauen drei Monate...
    VENI – VIDI – LUSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
  • sicxs666
    karlzberg schrieb: »
    du hast eine falsche vorstellung vom aufgabenbereich eines mods. der mod arbeitet ehrenamtlich und hält das forum sauber, teilweise füllt er es mit leben (wie nezagr mit seinen ganzen guides). dabei ist er ein user wie du und ich, der in der regel nicht mal kontakt zur entwicklung un dem support hat, sondern nur zu seiner nächst höheren instanz, was in nezgars besipiel hier wohl jahneira wäre. letztgenannte dürfte die einzige person hier im forum sein, die einen etwas engeren draht auch zu höhren eben hat, jedoch mit begrenztem einfluß.
    die kritik am aktuellen team ist also eher ungerecht, wenngleich man gerade jahneira die frage stellen könnte, ob sie es nciht für angebracht hielte, mal auf den tisch zu hauen und eine etwas mannstärkere unterstützung anzufordern, mit erhöhtem einfluß auf die oberen etagen.
    denn das, was uns von seiten des betreibers (nciht von seiten des aktiven teams!) hier zur verfügung gestellt wird, funktioniert mehr unter dem motto: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

was das interview angeht, so geht ihr mit einer falschen btrachtungsweise an die sache heran: das interview ist werbung, nichts anderes. das ist das gleiche, wie die hintergundgeschichten zu gewissen gebieten, monstern oder fraktionen im spiel.

Und du hast eine falsche Vorstellung von Verständnis. Denn ich habe etwas ganz anderes geschrieben, worauf du geantwortet hast. Danke.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    sicxs666 schrieb: »
    Und du hast eine falsche Vorstellung von Verständnis. Denn ich habe etwas ganz anderes geschrieben, worauf du geantwortet hast. Danke.

/sign

Spidey
  • kinskik1aus
    kinskik1aus Beiträge: 329 Abenteurer
    spideymt schrieb: »
    Das Interview war evtl. gut gemeint, liebe Jahneira...
    Eher war es bös gemeint. Denn es tut so, als würde es auf Kritik der User eingehen — tatsächlich aber bestehen Monate alte Bugs weiterhin. Als Beispiel seien nur mal die nervigen Nicht-vergebene-Punkte-Warnfenster genannt. Und auch die heutigen Patchnotes gehen wieder nicht darauf ein! Es ist höchste Zeit, dass nicht mangelnde Qualität gesichert wird, sondern dass endlich gute Qualität erreicht wird.

____
    Von Usern geäußerte Kritik ist niemals Gemotze, Zynismus, Vandalismus o.dgl., sondern wichtige Rückmeldung zwecks Fehlerbehebung, Verbesserung, Weiterentwicklung etc.
  • equilam
    equilam Beiträge: 146 ✭✭✭
    Ich finde das Interview gut und freue mich schon drauf, dass mit Gary in Zukunft QA in Neverwinter einzug hält. Einige seiner Aufgaben wurden ja im Interview genannt. Es gibt viel zu tun; die Community ist teils genervt von so vielem.
    Ich bin gespannt, wann wir (die Spieler) die Resultate von Garys Arbeit auf dem Liveserver sehen. Oder war doch alles nur Copy & Paste vom QA für Forsaken World?
    Do not fail your combatants. My devine duty is to save every last battlebrother from death.
    Deutsche Kurzfassung: Es wird nicht gestorben, wenn mein Kleriker dabei ist.