Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Community-Aktion: Visionen!

cushparl
cushparl Visionär der FoundryBeiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet September 2015 in The Foundry
Die Foundry ist tot. Auf Cryptic zu rechnen ist sinnlos.* Wenn uns etwas an der Foundry liegt, sollten wir, soweit es geht, zusehen, dass wir die Situation selbst verbessern.

Keine neue Quests? Dann machen wir welche!

Keiner spielt sie? Wie kann das sein? So wenige Foundryinteressierte sind doch eigentlich auch wieder nicht übrig. Also sollten wir uns vielleicht alle einen Ruck geben.

Diese Aktion hier ist kein Wettbewerb. Es ist ein Aufruf, die Foundry wiederzubeleben. Quests bauen, spielen, kreativ werden. Das folgende sind keine verbindlichen Regeln - die wird es nicht geben - nur Vorschläge!

Das Thema ist so gewählt, dass man hoffentlich nebenbei ein bisschen Frust loswerden kann ;)




Themenvorschlag: Spielt den Propheten! Die Zukunft von Neverwinter, wie sieht sie aus? Sind endliche alle denkbaren Katastrophen über die Stadt hergefallen und haben nur eine Trümmerwüste hinterlassen? Oder hat eine kryptische Geheimorganisation der Gnome sich schleichend Grundstücke angeeignet und das Juwel des Nordens in einen qualmenden Moloch verwandelt? Haben reiche Abenteurer die Macht an sich gerissen? Ist etwa alles rosa?! Oder ist alles gar nicht so schlrecklich? Vielleicht seht ihr ja auch nur zehn Minuten in die Zukunft, und es ist alles wie immer...

(Das lädt natürlich dazu ein, die eigenen düsteren Vorhersagen zum Schicksal des Spiels Gestalt annehmen zu lassen - so ist es auch gedacht! Nur, Frust und Gehässigkeit sollten nicht allzu sehr überhand nehmen )

Kennzeichnung: Damit die Quests leichter zu finden sind, schreibt bitte "#Visionen" (ohne Anführungszeichen, MIT #) in die Beschreibung. Das ermöglicht es, alle Quests der Aktion anzuzeigen, in dem man einfach nach diesem Stichwort sucht.

Zeitvereinbarung: Start ist, sobald ihr davon wisst. Also jetzt. Ihr könnt auf der Stelle loslegen! Versucht, möglichst bis zum Start von Modul 7 etwas vorzeigbares zustande zu bringen. Wenn ihr nicht ganz fertig seid, kein Problem. Entwürfe sind manchmal interessanter als fertige Werke :)

Edit: Als ich das schrieb, war das Releasedatum für M7 noch nicht bekannt. Bis 11.8. ist verdammt knapp für eine ganze Foundry. Wenn wenigstens ein bisschen was präsentables bis dahin zusammenkäme, wäre aber schön. Also, seht einfach wie weit ihr bis zur üblichen Miniapokalypse kommt. Ich würde vorschlagen, wir lassen die Aktion danach noch mindestens bis Mitte, oder sogar Ende September weiterlaufen.

Edit 2: Verlängerung bis Ende Oktober!

Bewertung und Belohnung: Keine! Keine? Keine, wirklich. Es geht darum, kreativ zu werden, und nicht darum, einen möglichsten hohem Parameter X zu erreichen. Ich will allerdings etwas vorschlagen...


Trinkgeldvorschlag: "Nichts", das sieht dann doch nach zu wenig aus. Und 500 AD waren noch nie ein angemessenes Trinkgeld. Deswegen werde ich es für die Zeit der Aktion so halten, dass ich an Autoren, deren Werke mich besonders beeindruckt haben, Geschenke verteile. Verzauberungen, Male, Begleiter - je nachdem, wie gut mir die Quest gefallen hat und was ich noch so herumliegen habe.

Jeder, der möchte, kann es genauso halten, und jeweils so viel schenken, wie er für angemessen hält (und was sein Geldbeutel hergibt, natürlich)

Da dieser Trinkgeldvorschlag wie alles andere absolut unverbindlich ist, steht jedem natürlich nicht nur frei, ob und wieviel er gibt, sondern auch, wofür. Ich zum Beispiel bin so neugierig darauf, wie andere das Thema interpretieren, dass ich auch bereit wäre, Leute zu belohnen, die lieber ein anderes Medium als die Foundry benutzen wollen.** -


*Wir sollten es natürlich unbedingt trotzdem weiterhin versuchen. Derzeit vermutlich beste Anlaufstelle dafür: http://www.arcgames.com/en/forums#/discussion/1194402/feedback-needed-top-issues-currently-in-neverwinter-pc/p1

Wer kein Englisch kann, sollte sich zumindest hier zu Wort melden: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/100142-K%C3%BCmmert-euch-endlich-wieder-um-die-Foundry!?p=860812#post860812


**Bevor jetzt hunderte Strichmännchen eintrudeln: Ich werde nur Sachen belohnen, die ich wirklich gut finde. Und mein Vermögen ist begrenzt...
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • anraee
    anraee Leibeigener Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Finde ich eine sehr gute Idee! Auch wenn die Zeit bis Modul 7 knapp ist. Aber das ist ja egal, man kann ja auch darüberhinaus die Aktion weiterlaufen lassen. Ich bin dabei und werde versuchen, was auf die Beine zu stellen.
  • cralemeth
    cralemeth Leibeigener Beiträge: 108 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Auf jeden Fall ne Gute Idee :)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo zusammen :)

    Leider ist meine Zeit am PC begrenzt. Ich bekomm nicht mal meine Map für Portal fertig.

    Aber: Ich hatte in einigen Foundrys unglaublich viel Spaß. Und so möchte ich mich so einbringen, das ich ein paar "Trinkgelder" beisteuern könnte - abgesehen davon, die Foundry zu spielen.



    Gebt mir doch einfach Bescheid, an wen ich Ingame etwas schicken kann, ja? Ich bin zwar auch kein Krösus, aber ein paar sachen kann ich schon beistseuern :)

    Vielleicht machen mehr mit, wenn eine greifbare Belohnung in Aussicht steht :)

    Grüssle, Kolo

    P.S.: Öhm, mein @handle steht ja da (kolo7kol9) und z.Zt. bin ich mit verschiedenen Charakteren unterwegs ( Quofum, Fa Drais, V'Ash, V'Tull in der Hauptsache)
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    kolo7kol9 schrieb: »
    Gebt mir doch einfach Bescheid, an wen ich Ingame etwas schicken kann, ja?

    Naja, gedacht ist es so, dass du (bzw. jeder) selbst entscheidest. Schließlich kann es ein endgültiges objektives Urteil da nicht geben. Wenn du allerdings nicht mal zum (gelegentlichen) Spielen (der einen oder anderen) Quest Zeit hast... hm. Ich würde vorschlagen, du suchst dir jemandem, dessen Urteil du vertraust ^^
    Vielleicht machen mehr mit, wenn eine greifbare Belohnung in Aussicht steht :)

    Da ist allerdings was dran. Dann will ich zumindest mal konkretisieren, was ich so hergeben würde: Wenn ich die Quest "ganz gut" finde (solide gemacht, ohne dass mich irgendwas darin besonders begeistern würde), gäbs ein blaues Mal der Potenz. Wenn ich sowohl Idee als auch Ausführung fantastisch finde, würde ich einen Schutz der Verschmelzung rausrücken (und hoffen, dass nicht wesentlich mehr als 4 dermaßen gute Quests dabei sind, weil das sonst schnell relativ teuer für mich werden könnte ;) ). Dazwischen - grüne und blaue Begleiter, GMOPs, mal sehen ob ich noch was anderes in der Größenordnung rumliegen hab. Vllt hat ja der eine oder andere auch einen bestimmten Wunsch, der sich erfüllen lässt.

    Vllt. würde es ja auch was bringen, wenn all die Leute, mit denen das Konzept vorab diskutiert wurde, mal hier reinschneien würden und grob andeuten, was sie wann wofür zu geben bereit wären *winkt mit dem Zaunpfahl* ;)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich würde vorschlagen, du suchst dir jemandem, dessen Urteil du vertraust ^^

    Neee, das mache ich dann doch lieber selbst^^

    Also, ma kucken, was ich da so auf der Bank rumliegen habe:

    Ein guter Lacher (ich weiss, Humor ist schwer. Ich sach nur TKKG^^) in einer ordentlichen Map, in der nicht all zu viele Büsche, Bäume, Bänke herumschweben, ist mir 5 blaue Male und die Vogelscheuche Wert.

    Schwarzeis-Berufs-Pakete, grüne Schutze, diverse grüne Begleiter, Geschenke des Dschinn für alles dazwischen.

    Eine wirklich gute Story, die mich packt, in einer sauberen Map, wäre mir eine schwächere Henkersverzauberung Wert.

    So, und wann. Bis zum erscheinen von Stronghold ist ja nun wirklich nicht mehr viel Zeit. Ich habe irgendwo gelesen, das der PvP-Teil erst im September kommt. Wäre das nicht vielleicht ein gutes Abgabe-Datum?
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    kolo7kol9 schrieb: »

    So, und wann. Bis zum erscheinen von Stronghold ist ja nun wirklich nicht mehr viel Zeit. Ich habe irgendwo gelesen, das der PvP-Teil erst im September kommt. Wäre das nicht vielleicht ein gutes Abgabe-Datum?

    Klingt ganz gut, jedenfalls als Richtwert, und mehr brauchen wir ja nicht - wie gesagt: Kein Wettbewerb, keiner kann rausfliegen :) Die Zeitangabe soll nur dafür sorgen, dass es nicht ganz und gar zerfasert.

    Nachdem allerdings keiner sagen kann, wie lang die Foundry ab 11.8. abgeschaltet bleibt, und wie sie danach aussieht, will ich nicht zu genau über diese Datum hinausplanen ^^

    Es wäre evtl. auch zu empfehlen, sich als Autor im Zweifelsfall auf die Grobarbeit zu konzentrieren und "anfällige" Kleinigkeiten wie Timer auf später zu verschieben - bevor die ganze Arbeit vom Patch zerpflückt wird.
  • emeral1
    emeral1 Unbesiegbar Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Yeah Urlaub. Diesen Thread wieder rauskramt. Hm ich muss mal schauen ob ich noch was taugliches zum verschenken habe. Die meisten AD landen in Klamotten und Farbe. *unschuldig schaut ein Rollenspieler braucht sowas*

    Und ich hoffe das ich ab Montag dann Muße genug habe auch einen Beitrag beizusteuern. Hab schon was im Kopf was sogar passend zu unserem Rp wäre.


    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Um nochmal auf das Spenden einzugehen: Es soll sicherlich niemand davon abgehalten werden, eine Foundry beizusteuern, weil er keine Spenden aufbringen kann, oder will, das ist vollkommen freiwillig.
    Ich für meinen Teil finde bestimmt noch irgendetwas, ich denke mal, dass ich durchaus für jeden, bei dem ich der Meinung bin, dass derjenige sich auch Mühe gegeben hat, einen Begleiter von mindestens Grüner Qualität rausrücken kann. Eventuell, wenn die Foundry mich komplett aus den Socken haut auch was noch wertvolleres.

    Es wäre also schön, wenn sich der ein oder andere hier noch melden könnte. Ich habe natürlich auch was in Arbeit ;).
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • aes5
    aes5 Leibeigener Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Sodele,

    meinereiner hat sich in einem epischen Bossfight mit dem Inneren Schweinehund geprügelt und gewonnen! Und siehe da, es macht mal wieder Laune mit dem launischen Editor. ^^
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • anraee
    anraee Leibeigener Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich kann leider nichts spenden, da ich schlichtweg nichts von Wert habe... So lange spiele ich ja nicht wieder und ich bin eher casual unterwegs. Aber ich baue dennoch eine oder zwei oder... Foundries, auch wenn ich das vllt nicht schaffe bis zum Release des Moduls. Aber ist ja auch egal, hauptsache es entsteht was. :D
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Das mit dem Release des Moduls wurde sowieso nur als Punkt genommen, um überhaupt irgendeinen Termin zu haben, damit ungefähr die Zeit einschätzen kann und wurde mittlerweile sowieso verworfen, weil der Termin zu Zeitnah war (das Releasedatum war da noch nicht bekannt, als es als Punkt gesetzt wurde). Nach Modul 7 wird die Foundry dann so oder so erstmal nicht erreichbar sein, ich denke mal, bis mindestens Ende August wirst du schon noch Zeit haben. Einen neuen "Termin" (es soll ja nicht zwingend werden, sondern eher eine Art Richtwert), wird man so oder so erst festlegen können, wenn der Editor wieder erreichbar ist.

    Und das mit dem Spenden, ist, wie bereits erwähnt, nicht das Problem. Es soll ja vor allem ein Anreiz für Spieler sein, auch etwas zu bauen :).
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Meine Zwischenergebnisse...

    Inzwischen sind es bei mir 2 Quests geworden, oder besser: Im Werden, denn Anstalten irgendwie fertig zu werden machen beide nicht sonderlich. Trotzdem habe ich sie jetzt mal von Warnschildern befreit und in ihrem unfertigen Zustand als "Demos" hochgeladen - einfach, damit man sieht, dass die Zwischenbilanz nicht 0 ist :) (sondern 0,3+0,5=0,8 in meinem Fall... oder so).

    Unfertig heißt, ein paar Karten sind optisch so weit ausgearbeitet (oder auch nicht), aber sonst fehlt es eigentlich an allem. Story dürfte bestenfalls zu erahnen sein. Schlimmstenfalls nicht den geringsten Sinn ergeben. Die wenigen Gegner die schon geliefert wurden, sind Platzhalter, genau wie die Ziele. Abschließen kann man sie natürlich nicht ^^
    Was kann man dann eigentlich damit? Ansehen. Evtl. über meine unsystematische Arbeitsweise schockiert sein.

    Die Achse der Zeit - @zzapple - NW-DL5WCY79V
    Die Wege von Morgen - @cushparl - NW-DEVPBXTO7

    ...oder einfach unter "Zu Bewerten" "#Visionen" eingeben.

    Beide Quests sind übrigens Umarbeitungen von unveröffentlichten Entwürfen (soll heißen, es steckt (noch) weniger Arbeit drin als es den Anschein hat.)

    (Und die Titel sind natürlich Arbeitstitel, d.h. mir fiel grad nichts besseres ein und ich hätte gern was anderes aber wahrscheinlich werden sie so bleiben.)

    Nachdem ich hiermit also das ganze Ausmaß meines organisatorischen Umvermögens an die Öffentlichkeit getragen hätte und sich keiner mehr blamieren kann, hoffe ich, dass der/die eine oder andere nachzieht, damit ich bis Dienstag noch was schöneres als meinen eigenen Krempel zu sehen bekomme ;)
  • argrosch
    argrosch Leibeigener Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Der "Termin" bis Dienstag wurde doch eigentlich sowieso verworfen, also sehe ich da gerade nicht viel Sinn darin, die Unfertigen Quests hochzuladen. Ja zum anschauen, wie weit die Spieler so sind, aber da würde ich mich zumindest dann doch lieber Überraschen lassen, wenn Sie fertig sind - das ist wie bei Filmen, man kann sie tausenmal sehen, aber so gut wie beim ersten Mal sind sie in der Regel dann nicht mehr (weil eben die Überraschung/Spannung etwas fehlt).
    Davon mal abgesehen, habe ich für meinen Teil auch nicht mehr fertig, als eine Karte mit zwei Dialogen. Wobei man bei der noch nicht einmal von Fertig sprechen kann, weil ich die letzten Zwei Tage damit verbracht habe, gut 250 Details wieder zu löschen - die aber sicherlich irgendwo wieder hingebastelt werden.
    In diesem Sinne, muss dir ein kleines Textupdate reichen. ;)

    Und Apropos Organisatorisches Unvermögen: Ich habe die letzten paar Tage lieber Foundrys gespielt, als an der hier zu arbeiten, was jetzt ja auch nicht wirklich auf eine Top Planung hinweist - ich weiß derzeit noch nicht einmal, wie viele Karten es werden sollen (Ursprünglich sollte es nur diese eine sein, aber es werden wohl doch mehr...) Und vom Questverlauf stehen gerade mal die beiden Obigen Dialoge - von dem der erste btw. erst Questunrelevant war und später erst per Copy&Paste zu einem Questrelevanten wurde (Planung FTW!).
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • snousnou
    snousnou Leibeigener Beiträge: 3
    bearbeitet August 2015
    Hier... der ich macht auch mit.
    hab sogar fast etwas fertig bekommen, aber da ich im Moment wie alle anderen auch in der Warteschlange hänge zieht sich das n büschen.

    Aber ich mach mit!

    "Grimpen Mire" (#visionen) spielerische Umsetzung eines Spielfilmes von 1942 ("The Scarlet Claws").
    ´S gab sogar schon eine nicht-beendbare Baustellenversion... und dann kam das Modul...
    Mein Main heißt "Author"
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    *push*

    Soll heißen, wir leben noch und ich zumindest möchte die Aktion ungern einfach abblasen :)

    Nach der exzessiven Downtime schlage ich mal vor, bis Ende Oktober zu verlängern (drüber hinaus hat dann aber wohl wenig Sinn).

    Außerdem möchte ich nochmal jeden, der irgendwie kann und will, einladen mitzuwirken - egal in welcher Weise. Vor allem Spieler sind natürlich gern gesehen.

    Und nur zur Erinnerung: Wer unter den Schaffenden mit dem Motto partout nichts anzufangen weiß, darf auch mit etwas ganz anderem teilnehmen.
  • aes5
    aes5 Leibeigener Beiträge: 342 Abenteurer
    Bin auch am Start! Hoffen wir, dass das nächste Modul nicht gleich nächsten Monat kommt :#
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • aes5
    aes5 Leibeigener Beiträge: 342 Abenteurer
    Sodele,
    meinereiner hat da mal was mit dem Hääshtääg (ich mag diesen eingedeutschten Anglizismus nicht) Visionen hochgeladen... Meine Version einer Zukunft...

    Keine typische Lore Quest, sondern eher eine Meinungsäußerung und eine Bitte. Wer durchrennt, hat dies nach ein paar Minuten vernommen :)
    Wer sich ein wenig Zeit nimmt und "um die Ecke" schaut, kann noch das ein oder andere entdecken und bekommt mehr mit.

    Ich hoffe, ich werde nicht der einzige bleiben ^^

    und ab

    ich

    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • cushparl
    cushparl Visionär der Foundry Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Fertig. Oder fast. Jedenfalls fertig genug, um endlich mal mit Spielen und Geschenkeverteilen anfangen zu können.

    Um diesen Thread mal eben zu Werbezwecken zu missbrauchen: Wir versuchen, auch dieses Jahr wieder einen Foundry-Adventskalender zusammenzustellen. Falls jemand mithelfen möchte, möge er/sie sich bei mir melden.
    Ein paar Infos mehr gibts hier: http://living-authors-society.xobor.de/t314f21-Adventskalender.html#msg3655
  • dorn70
    dorn70 Leibeigener Beiträge: 133 Abenteurer
    Moin Moin,

    ich habe nun auch beschlossen meine #Vision freizugeben.

    Wer Lust hat:

    Finale!
    NW-DAMAMPUTM

    Viel Spaß
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!