Motivation/Inspiration: Flottenlevel 66 erreicht

Optionen
Ich muss zugeben, am Anfang war ich skeptisch, ja sogar misstrauisch, was die neue Flotteneinrichtung betrifft. Von Beginn an war zu hören, dass die neue Kolonie Unmengen an Ressourcen benötigt und es nahezu unmöglich sein wird, diese in naher Zukunft fertig zu stellen. Anstelle eigener Berechnungen zu machen, teilte ich einfach die Meinung von Anderen.

Doch eines Abends kamen mir die Worte meines ehemaligen Mathematik-Lehrers wieder in den Sinn: „Die Mathematik ist dein Freund“. Beherzt holte ich mir mein altes Mathematik-Buch aus der Schublade und begann darin aufmerksam zu stöbern. Ich kam schließlich zu dem Kapitel „Nichtlineare Optimierungsprobleme“. Ich begann auf einem Blatt Papier mit Bleistift und Taschenrechner erste Berechnungen aufzustellen. Ich setzte eine Kostenfunktion der neuen Kolonie-Flottenprojekte auf und versuchte diese als Minimierungsproblem zu lösen. Als Begrenzungskriterien setzte ich die Ressourcen ein, die unsere Flotte zur Verfügung hat (kein Pay2Win). Schnell erkannte ich, dass die Lösungen sehr unterschiedlich waren und das Ziel, die Kolonie auszubauen auf mehrere unterschiedliche Wege erreicht werden kann. Unterschiedlich vor allem, was die benötigten Ressourcen, insbesondere das Dilithium anbelangt. Ich intensivierte meine Berechnungen und nahm schließlich computergestützte Berechnungsprogramme zur Hilfe, um die optimale Lösung zu finden.

Nach ein paar Stunden hatte ich es geschafft. Im Vergleich zur ursprünglichen Lösung, erhielt ich mit Hilfe der Computerberechnungen nicht nur eine wesentlich schnellere Lösung, sondern auch eine wesentlich kostengünstigere Lösung. In diesem Sinne kann man sagen, dass ich als Flottenleiter meine Hausaufgaben gemacht habe. Der nun vorliegende Ausbauplan wird nicht nur allen Flottenmitgliedern abertausende Menge an Dilithium ersparen, sondern auch die Ausrüstungsgegenstände wesentlich früher ermöglichen. Die Fertigstellung der neuen Kolonie ist mit Herbst 2018 möglich.

Als eine der ersten deutschsprachigen Flotten haben wir soeben Flottenlevel 66 erreicht und das nächste Upgrade der Kolonie (Flottenlevel 67) ist schon in Gange. Danach kommt wiederrum sofort das nächste Upgrade auf der Kolonie (Flottenlevel 68) – ohne Leerlaufzeiten haben zu müssen. Alleine heute haben wir uns wieder 20k Dilithium durch die sinnvolleren Projekte gespart.

Ich möchte andere Flottenleiter dazu motivieren, sich auch genauer die neue Flotteneinrichtung anzusehen. Auch mit optimierten Ausbauplan sind die Kosten immer noch nicht vernachlässigbar, das mag schon richtig sein, jedoch mit einem geschickten und klugen Ausbauplan lassen sich die Gesamtkosten (bis Stufe 5) deutlich senken und die Ausbauzeit enorm verkürzen. Schaut euch die Sache in Ruhe an, und rechnet wie ich die Sache noch einmal durch. Ich dachte mir am Anfang nicht, dass die Mathematik mir weiterhelfen kann, doch ich kann nur sagen, mein ehemaliger Mathematik-Lehrer hatte recht. Die Mathematik ist dein Freund.
«13456710

Kommentare

  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Ich kann mir schon denken welche Berechnung du durchgeführt hat, nur 1000 Punkte Projekte z.b. Vorräte erst nach Fertigstellung, alle Sonderprojekte weglassen.

    Du kannst deine Berechnungen gerne mit anderen Flottenleitungen teilen.
    Ich komme bei unserer Kolonie, Armada-Bonus inkl., auf 63 Mio. Dilithium.
    Von den anderen drei Ressourcen fang ich erst gar nicht an.

    So oder so sind die Kosten für die Kolonie viel zu hoch!.
    Post edited by johnjharrison on
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • ujam1
    ujam1 Beiträge: 68 Arc Nutzer
    Optionen
    Es wird sehr spannend werden, deinen Bericht im Herbst 2018 zu lesen. Die Upgrades der Holding auf Stufe 1 kriegt aktuell wohl auch jede vernünftige flotte hin, oder?
    s7CQHZ3.jpg


    FED: SS4F Armada - Raumpatrouille Elysion, Naeramarth, Special Circumstances
    KDF: VGO Armada - Special Circumstances KDF
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Optionen
    Also ich kann mir vorstellen, dass man wohl sogar Stufe 2 und eventuell noch Stufe 3 hinbekommt, aber dann wirds Hart ;)
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    johnjharrison schrieb: »
    Ich kann mir schon denken welche Berechnung du durchgeführt hat, nur 1000 Punkte Projekte z.b. Vorräte erst nach Fertigstellung, alle Sonderprojekte weglassen.

    Du kannst deine Berechnungen gerne mit anderen Flottenleitungen teilen.
    Ich komme bei unserer Kolonie, Armada-Bonus inkl., auf 63 Mio. Dilithium.
    Von den anderen drei Ressourcen fang ich erst gar nicht an.

    So oder so sind die Kosten für die Kolonie viel zu hoch!.

    Basierend auf meinen Computerberechnungen betragen die Gesamtkosten 43,5 Millionen Dilithium. Keine Angst, ich spiele als Flottenchef auch gerne den Buchhalter. In anderen Worten, ich rechne genau mit was die eigentlichen Kosten sind und vergleiche diese mit den berechneten Kosten (basierend auf den Werten von dem Testserver). Momentan geht alles Hand in Hand und alle Werte stimmen genau. Soweit ich das sehe, kann ich dem Computer und, vor allem viel wichtiger, der Mathematik vertrauen.

    Ich glaube, ihr könnt mir recht geben. Bei einer Flotteneinrichtung dieser Größe kann man nicht nach Gefühl ausbauen. Meiner Meinung nach braucht man unbedingt einen konkreten Ausbauplan. Ich kann nicht einfach Projekte reingeben und denken, dass das die optimale Lösung für den Ausbau ist. Auch wenn ich mich vielleicht hier wiederhole. Der Flottenchef hat Verantwortung. Eine große Verantwortung sogar. Meine Flottenmitglieder vertrauen mir, dass wir das Ding so schnell und so billig wie möglich ausbauen.

    Ein Freund von mir hatte gestern ein recht gutes Beispiel. Es gibt viele Wege um mit dem Zug von München nach Berlin zu kommen. Ich kann von München auch zuerst nach Stuttgart fahren, dann weiter nach Köln, weiter rauf nach Hamburg, dann über Hannover nach Leipzig und dann schlussendlich nach Berlin. Habe ich mein Ziel erreicht und bin von München nach Berlin gekommen? Ja, habe ich. Aber was war das für eine Reise und was waren das für Kosten. Du möchtest doch sicher eher so schnell und so billig wie möglich von München nach Berlin kommen, oder? Außer natürlich du sitzt gerne lange im Zug.

    Wenn ich um 80 Millionen Dilithium die Flotteneinrichtung ausbaue, dann verlange ich von jedem Flottenmitglied nahezu das Doppelte wie eigentlich nötig ist. Wieder ein Beispiel. Wenn jemand zu mir kommt und sagt, er kann am Tag vielleicht 5.000 Dilithium für die Kolonie besteuern, dann muss ich zu dem sagen, dass ich aber 10.000 Dilithium von ihm brauche. Das geht doch nicht. Ich will hier mit Sicherheit niemanden kritisieren. Für mich ist das hier eine gute, offene Diskussion. Aber als Flottenchef kann ich das nicht verlangen. Ich trage als Flottenchef die Verantwortung mit den Ressourcen meiner Flottenmitglieder bestmöglich umzugehen. Wenn ich dieser Verantwortung nicht nachkommen kann, dann stelle ich gerne sofort meine Position jemandem anderen zur Verfügung, der die Sache besser machen kann.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    ujam1 schrieb: »
    Es wird sehr spannend werden, deinen Bericht im Herbst 2018 zu lesen. Die Upgrades der Holding auf Stufe 1 kriegt aktuell wohl auch jede vernünftige flotte hin, oder?

    Wir hatten Stufe 1 der Kolonie gestern knapp 5 Minuten später. In anderen Worten, die schnellste Flotte in STO hatte die Stufe 1 der Kolonie 5 Minuten früher wie wir. Aber rauf auf Stufe 1, das war ein Sprint, fast eher eine Aufwärmrunde. Rauf auf Stufe 5 ist das eigentliche Rennen.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    ziyal2 schrieb: »
    Also ich kann mir vorstellen, dass man wohl sogar Stufe 2 und eventuell noch Stufe 3 hinbekommt, aber dann wirds Hart ;)

    Runde 166 in der Arena von Sompek zu erreichen war hart. Da konntest du über 2 Stunden 30 Minuten nicht weg vom Bildschirm. Da gibt es keinen Pause-Knopf oder so. Da geht die ganze Zeit - ohne das Heilungen mehr funktionieren - die Post ab. :-)

    Nach meinem Ausbauplan ist Stufe 4 der Kolonie zu Weihnachten möglich. Das hängt davon ab wie der Infrastruktur-Bonus (Reduzierung der Laufzeit der Flottenprojekte) sich auswirkt und wie viele Tage wir überspringen können (keine Leerlaufzeiten bei den Flottenprojekten).
    Ich hoffe, dass alles läuft wie geplant und wir machen dann ein schönes Selfie von uns zusammen von der Stufe 4 Kolonie in den Weihnachtsferien. ;-)

  • dhyarra
    dhyarra Beiträge: 24 Arc Nutzer
    Optionen
    Nachdem wir gestern ebenfalls Tier 1 erreicht haben und feststellen mussten, daß die Tier 2 - Tagesprojekte bereits 3x20.000 Dilithium, also 60.000 Dili pro Tag "fressen", war es das für uns und die anderen Flotten in meiner Armada erstmal in Sachen Weiterbau.
    Sollten die Dilithiumkosten nicht auf ein vernünftiges/erträgliches Maß reduziert werden, wird ein weiterer Ausbau nicht mehr stattfinden.
    Starfleet Elite Squad - Squad Leader
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    mcevergreen schrieb: »
    Ich muss zugeben, am Anfang war ich skeptisch, ja sogar misstrauisch, was die neue Flotteneinrichtung betrifft. Von Beginn an war zu hören, dass die neue Kolonie Unmengen an Ressourcen benötigt und es nahezu unmöglich sein wird, diese in naher Zukunft fertig zu stellen. Anstelle eigener Berechnungen zu machen, teilte ich einfach die Meinung von Anderen.

    Doch eines Abends kamen mir die Worte meines ehemaligen Mathematik-Lehrers wieder in den Sinn: „Die Mathematik ist dein Freund“. Beherzt holte ich mir mein altes Mathematik-Buch aus der Schublade und begann darin aufmerksam zu stöbern. Ich kam schließlich zu dem Kapitel „Nichtlineare Optimierungsprobleme“. Ich begann auf einem Blatt Papier mit Bleistift und Taschenrechner erste Berechnungen aufzustellen. Ich setzte eine Kostenfunktion der neuen Kolonie-Flottenprojekte auf und versuchte diese als Minimierungsproblem zu lösen. Als Begrenzungskriterien setzte ich die Ressourcen ein, die unsere Flotte zur Verfügung hat (kein Pay2Win). Schnell erkannte ich, dass die Lösungen sehr unterschiedlich waren und das Ziel, die Kolonie auszubauen auf mehrere unterschiedliche Wege erreicht werden kann. Unterschiedlich vor allem, was die benötigten Ressourcen, insbesondere das Dilithium anbelangt. Ich intensivierte meine Berechnungen und nahm schließlich computergestützte Berechnungsprogramme zur Hilfe, um die optimale Lösung zu finden.

    Nach ein paar Stunden hatte ich es geschafft. Im Vergleich zur ursprünglichen Lösung, erhielt ich mit Hilfe der Computerberechnungen nicht nur eine wesentlich schnellere Lösung, sondern auch eine wesentlich kostengünstigere Lösung. In diesem Sinne kann man sagen, dass ich als Flottenleiter meine Hausaufgaben gemacht habe. Der nun vorliegende Ausbauplan wird nicht nur allen Flottenmitgliedern abertausende Menge an Dilithium ersparen, sondern auch die Ausrüstungsgegenstände wesentlich früher ermöglichen. Die Fertigstellung der neuen Kolonie ist mit Herbst 2018 möglich.

    Als eine der ersten deutschsprachigen Flotten haben wir soeben Flottenlevel 66 erreicht und das nächste Upgrade der Kolonie (Flottenlevel 67) ist schon in Gange. Danach kommt wiederrum sofort das nächste Upgrade auf der Kolonie (Flottenlevel 68) – ohne Leerlaufzeiten haben zu müssen. Alleine heute haben wir uns wieder 20k Dilithium durch die sinnvolleren Projekte gespart.

    Ich möchte andere Flottenleiter dazu motivieren, sich auch genauer die neue Flotteneinrichtung anzusehen. Auch mit optimierten Ausbauplan sind die Kosten immer noch nicht vernachlässigbar, das mag schon richtig sein, jedoch mit einem geschickten und klugen Ausbauplan lassen sich die Gesamtkosten (bis Stufe 5) deutlich senken und die Ausbauzeit enorm verkürzen. Schaut euch die Sache in Ruhe an, und rechnet wie ich die Sache noch einmal durch. Ich dachte mir am Anfang nicht, dass die Mathematik mir weiterhelfen kann, doch ich kann nur sagen, mein ehemaliger Mathematik-Lehrer hatte recht. Die Mathematik ist dein Freund.

    Man kann sich die Behausung auch schön rechnen. Nur auf die Kostenminimierung zu schauen ist Verantwortungslos. Schau dir mal den Nutzen dieser Behausung an. Blende dieses ‘meine Flotte ist die Beste‘....‘meine Armada die größte‘... und ...‘wir hatten die Behausung ein Tag vorher als ihr‘ ...geprahlte aus. Was bleibt als Nutzen für diese Behausung über? Die Behausung liefert nichts was besser ist als die üblichen Items/Doffs/BOs aus anderen Behausungen. Die Bude ist auf T5 nur zum schön aussehen da, und um das Flottenlevel anzuheben… muss ich aber dafür Massen an Ressourcen meiner Mitglieder verpulvern?
    Aus 60 Mio. Dilithium und den anderen Ressourcen lässt sich auf anderen Wegen mehr Spielspaß erreichen.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    sovalucard schrieb: »
    Man kann sich die Behausung auch schön rechnen. Nur auf die Kostenminimierung zu schauen ist Verantwortungslos. Schau dir mal den Nutzen dieser Behausung an. Blende dieses ‘meine Flotte ist die Beste‘....‘meine Armada die größte‘... und ...‘wir hatten die Behausung ein Tag vorher als ihr‘ ...geprahlte aus. Was bleibt als Nutzen für diese Behausung über? Die Behausung liefert nichts was besser ist als die üblichen Items/Doffs/BOs aus anderen Behausungen. Die Bude ist auf T5 nur zum schön aussehen da, und um das Flottenlevel anzuheben… muss ich aber dafür Massen an Ressourcen meiner Mitglieder verpulvern?
    Aus 60 Mio. Dilithium und den anderen Ressourcen lässt sich auf anderen Wegen mehr Spielspaß erreichen.

    Also ich möchte mit Sicherheit nichts schönreden. Es ist eher der Fall, dass die neue Flotten-Einrichtung nur schlecht geredet wird. Momentan gibt es erste Testberichte von den Gegenständen der neuen Flotteneinrichtung die sagen, dass manche Ausrüstungsgegenstände mit Sicherheit interessant bzw. sehr gut sind, während mit Sicherheit andere Gegenstände weniger interessant bzw. weniger sinnvoll sind.

    Verpulvert wird gar nichts.
    a) es steht jedem in der Flotte absolut frei sich an dem Ausbau der neuen Kolonie zu beteiligen
    b) bauen wir die Kolonie so günstig wie möglich aus (so weit ich das hier im Forum sehe, brauchen wir etwa 30-40% weniger Dilithium für den Ausbau wie andere Flotten, durch den optimierten Ausbauplan, den wir haben)
    c) nicht alle können sich beispielsweise teure Lobi-/Kisten-Waffen leisten und kaufen deshalb im Flottenladen ein

    Also, zum Beispiel für den Boden, habe ich einen Herald-Panzer (200 Lobis) und eine Bool'sche Kanone (50 Lobis). Das ist aber nicht das, was ein jeder hat für den Boden. Viele schauen sich um für preisgünstige Alternativen. Und, diese Alternativen gibt es zum Beispiel von der Flotte. Der Flotten-Panzer, den es beispielsweise von der Sternenbasis gibt, ist kein schlechter Panzer. Von den Kosten her, um vieles günstiger als der Herald-Panzer aus dem Lobi-Store.
    Im Allgemeinen sind Flotten-Ausrüstungsgegenstände nicht die teurersten Gegenstände. Ganz im Gegenteil, eigentlich fast die billigsten. Deswegen finde ich die Investition in eine neue Flotten-Einrichtung durchaus sinnvoll. Natürlich, wenn du weit nach oben auf der DPS-Leiter klettern willst, dann brauchst du das Beste vom Besten, koste es was es wolle. Kann mich erinnern, ein [CrtH]/[CrtD] Doff für 500 Millionen EC usw. - aber nunja, muss sein, wenn du ein paar DPS mehr machen möchtest.



  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Welches Level hat eure Armada, wie hoch sind eure Bonis?

    Du kannst die Kosten an Dilithium, XP etc. die für eure Armada gelten nicht auf andere Armaden oder Einzelflotten umlegen!
    Und da ist es nun mal so das Einzelflotten Kosten von ca. 80 Mio. Dilithium und ca. 9 Mio. Moral/Luxus etc. zu wuppen haben.
    Das ist für kleine Flotten absolut nicht zu schaffen und wird diese Flotten ihre sowieso schon wenigen Mitglieder kosten und früher oder später zum Flottensterben in STO beitragen.
    Nutznieser werden dann die Flotten sein die sowieso schon genug Mitglieder haben und deshalb auch die Kolonie gewuppt bekommen.
    mcevergreen schrieb: »
    Der Flottenchef hat Verantwortung. Eine große Verantwortung sogar. Meine Flottenmitglieder vertrauen mir, dass wir das Ding so schnell und so billig wie möglich ausbauen.

    Ich trage als Flottenchef die Verantwortung mit den Ressourcen meiner Flottenmitglieder bestmöglich umzugehen.

    Ich sehe meine Verantwortung als Flottenchef wie du nur das ich auch mal soweit gehe zu sagen das wir bis T1 bauen und dann stoppen!
    Schon allein das Ergebnis einer Kosten/Nutzen-Analyse widerspricht dem Ausbau der Kolonie.
    sovalucard schrieb: »
    Die Behausung liefert nichts was besser ist als die üblichen Items/Doffs/BOs aus anderen Behausungen.

    Die Bude ist auf T5 nur zum schön aussehen da, und um das Flottenlevel anzuheben… muss ich aber dafür Massen an Ressourcen meiner Mitglieder verpulvern?
    Aus 60 Mio. Dilithium und den anderen Ressourcen lässt sich auf anderen Wegen mehr Spielspaß erreichen.

    Dem stimme ich vollumfänglich zu!
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Von irgendwelchen Berechnungen zu reden, ohne diese zu liefern, ist wie heiße Luft von sich geben. Und banale Excel-Tabellen als "Computerberechnungen" (und mehr wird es wohl auch nicht sein) zu bezeichnen, naja, das sagt schon alles ;-)
    mcevergreen schrieb: »
    Im Allgemeinen sind Flotten-Ausrüstungsgegenstände nicht die teurersten Gegenstände. Ganz im Gegenteil, eigentlich fast die billigsten. [...]

    Und die dafür notwendigen Ausbaustufen und Vorräte sind kostenlos?
    Post edited by sidewinder71113 on
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich sehe leider, dass wir etwas anfangen, eine normale Diskussionsform zu verlassen. Ich möchte mit Sicherheit hier nicht persönlich angegriffen werden. Und mit Sicherheit werde ich das auch nicht gleiches tun. Meiner Meinung nach kann man über alles vernünftig reden, solange das in einem normalen Umgangston geschieht.

    Nur um hier was klar zu stellen. Nein, meine Berechnungen passieren nicht auf banale Excel-Tabellen. Eigentlich ist Excel gar kein schlechtes Programm, meines Erachtens. Ich verwendete das Programm Matlab für meine Berechnungen. Wie schon gesagt, sind die Zusammenhänge der Kolonie-Flottenprojekte nichtlinear. Diese Nichtlinearität kann man nicht vereinfachen. Wenn man das doch tut, verändert man nicht nur den Zusammenhang der Projekte und die diesbezüglichen Ressourcen, sondern auch die möglichen Lösungen bzw. Endresultate.

    Natürlich lassen sich diese nichtlinearen Gleichungen nicht leicht mehr von Hand lösen. Dafür braucht man die Hilfe eines Computers. Und ich kann den Source-Code leider hier nicht in das Forum einfach reinkopieren. Da ich auch Teile des Optimierungsalgorithmus aus einem Fachbuch habe, wäre das wahrscheinlich sogar eine Urheberrechtsverletzung, da dies hier ein öffentlich zugängliches Forum ist. Kurz gesagt, rede ich halt dann lieber wahrscheinlich heiße Luft. Mir lieber, als mich strafbar zu machen.

    Aber der Beweis kommt auf Holodeck. Der Beweis, dass man nicht eine Großflotte sein muss, kein Echtgeld braucht, und trotzdem einen Zugang zu einer Stufe 5 Kolonie haben kann.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Optionen
    Um in den Genus einer T5 Kolonie und all ihren Annehmlichkeiten zu kommen, reicht es aus, die Provisionen zu generieren und sich im Herbst 2018 auf eine ausgebaute Kolonie einladen zu lassen.

    Der eigene Ausbau ist eine reine Materialverschwendung. Selbst die Steigerung des Flottenlevels hat dank des Armada-Caps oft keine Vorteile.

  • ujam1
    ujam1 Beiträge: 68 Arc Nutzer
    Optionen
    mcevergreen schrieb: »

    Aber der Beweis kommt auf Holodeck. Der Beweis, dass man nicht eine Großflotte sein muss, kein Echtgeld braucht, und trotzdem einen Zugang zu einer Stufe 5 Kolonie haben kann.

    Ich bin etwas erstaunt über diesen Thread hier. Wo ist der Beweis? Wie ich oben geschrieben habe, bitte in Herbst 2018.
    Ich hoffe, wir spielen da alle noch :)

    s7CQHZ3.jpg


    FED: SS4F Armada - Raumpatrouille Elysion, Naeramarth, Special Circumstances
    KDF: VGO Armada - Special Circumstances KDF
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Die einzige logische Wahl an Projekten sind die 1000xp Projekte
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Meine Rede!

    Man kann nichts groß optimieren!

    Man muss das Glück haben in einer Armada mit Vollboni zu sein und man stelle ausschließlich 1000XP-Projekte an.

    Die Aufwertungen muss man machen, die Offiziere (Personal etc.) brauch man also kann man die auch nicht weg lassen, Tauschbörse, Bank und Post benötigt man zwar nicht unbedingt aber sie erleichtern einem das leben wenn man sie baut!

    Um das zu berechnen brauch es kein Buch!

    Und was das "Ausrüstung der Flotte ist billiger als Lobi-Ausrüstung" angeht, sorry mcevergreen aber ohne Vorratsprojekte bei denen Ressource und Dilithium schmilzen wie Schnee in der Sonne ist es fast "pervers" da von "billiger - als" zu sprechen.

    Lobis muss ich nicht erst über Monate mit überhöhten Projektkosten "leveln" bevor sie mir was nutzen!
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Bei Lobus ist halt das ding mit den Massen an teuren Schlüssel mit geringer drop rate...
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    slosarka schrieb: »
    Die einzige logische Wahl an Projekten sind die 1000xp Projekte

    Ähmmm, nö. :)

    Beispielsweise auch, wenn du Projekte überspannen tust. Yep.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    slosarka schrieb: »
    Bei Lobus ist halt das ding mit den Massen an teuren Schlüssel mit geringer drop rate...

    Also. wie schon gesagt, wird der Ausbau nicht unter Pay2Win stattfinden. Sondern, mit ganz normalen Ressourcen, die man ohne grösseren Aufwand im Spiel bekommen kann. Die wichigste Frage, die sich bei der Kolonie stellt - und da wiederhole ich mich wieder einmal - ist wie man diese Flotteneinrichtung ausbaut. Man kann auch mit begrenzten Ressourcen ausbauen, ohne Probleme zu haben.
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    johnjharrison schrieb: »
    Meine Rede!

    Man kann nichts groß optimieren!

    Man muss das Glück haben in einer Armada mit Vollboni zu sein und man stelle ausschließlich 1000XP-Projekte an.

    Die Aufwertungen muss man machen, die Offiziere (Personal etc.) brauch man also kann man die auch nicht weg lassen, Tauschbörse, Bank und Post benötigt man zwar nicht unbedingt aber sie erleichtern einem das leben wenn man sie baut!

    Um das zu berechnen brauch es kein Buch!

    Und was das "Ausrüstung der Flotte ist billiger als Lobi-Ausrüstung" angeht, sorry mcevergreen aber ohne Vorratsprojekte bei denen Ressource und Dilithium schmilzen wie Schnee in der Sonne ist es fast "pervers" da von "billiger - als" zu sprechen.

    Lobis muss ich nicht erst über Monate mit überhöhten Projektkosten "leveln" bevor sie mir was nutzen!

    Also, die [CrtD] [Dmg]x3 - Flottenwaffen (auf ultra rare Mk XII) sind weitaus billiger wie die Kistenwaffen und kosten nahezu nichts an Dilithium. Brauchen auch weniger Technologiepunkte beim Upgraden. Und absolut okay für alle Episoden und PvE-Missionen.

    Man kann nichts grossartig optimieren? Na, da bin ich anderer Meinung. Aber, wie schon gesagt, ich respektiere deine Meinung vollkommen.

    Nur ein kurzes Update, wir sind mittlerweile Flottenlevel 71. Alles geht zügig voran, mit dem Ausbau der Kolonie. Keine Leerlaufzeiten, keine Probleme, keine Projekte die sich unnötig überkreuzen. Projekte laufen nun im 18h-Takt (10 % Bonus von Infrastruktur Stufe 2). Vorräte sind zur Genüge vorhanden. Bei uns kann man - wenn man lustig ist - 100 Flottenschiffe mit 100 Flottenschilden dazu kaufen. Beispielsweise haben wir über 30 von diesen Infrastruktur-Vorräten. Die Vorratsprojekte kann man geschickt (um jetzt nicht wieder "optimiert" zu sagen) einbringen in den Ausbau. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, wie man das ohne Optimierung besser machen könnte. Und, wie schon zuvor gesagt, ohne Pay2Win, braucht man einen guten (optimierten) Ausbauplan.

  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    Um in den Genus einer T5 Kolonie und all ihren Annehmlichkeiten zu kommen, reicht es aus, die Provisionen zu generieren und sich im Herbst 2018 auf eine ausgebaute Kolonie einladen zu lassen.

    Der eigene Ausbau ist eine reine Materialverschwendung. Selbst die Steigerung des Flottenlevels hat dank des Armada-Caps oft keine Vorteile.

    Der Infrastruktur-Bonus (Reduktion der Projektlaufzeiten) ist stärker als angenommen. Ich rechne mit der Stufe 5 Kolonie im Sommer 2018, aus heutigem Stand der Dinge.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    mcevergreen schrieb: »

    Man kann nichts grossartig optimieren? Na, da bin ich anderer Meinung. Aber, wie schon gesagt, ich respektiere deine Meinung vollkommen.

    Du behauptest, du könntest mit deiner Methode 30%-40% einzusparen, lässt aber jeden Beweiß dafür vermissen.
    Gib mal ein paar Beweiße, wie man zu der ersparnis kommt. Wie sehen die Projektkombinationen den aus?
    Ohne Beweiß ist eine Diskussionen sowieso sinnlos. Behaupten kann ich auch alles.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Gibt doch nur 2 Projekte die zu ausbau gut sind. Beim Labor z.B Entweder 200 XP oder 500 XP oder 1200 XP Projekte. Die 1200 XP Projekte sind die nützlichsten.

    500 XP / 17000 Dilli oder 1200 XP / 25000 Dilli Dürfte mit Armada Bonus weniger sein, hab ich nur nicht weil ich Alpha sein will Hat zwar nachteile aber Ist halt so..
    Dilli und XP in Relation zueinander bedaacht macht das 1200 XP Projekt mehr sinn, Dies aber würde sich auch mit Armada Bonus nicht ändern.

    Auf die Rechnung bin ich gespannt.... :open_mouth:
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    Was ist das hier denn bitte für ein Thread?
    Als TE sollte man seine Behauptungen schon stützen können. Besonders dann, wenn man eine Menge kritische Betrachtung dafür erntet.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • mcevergreen
    mcevergreen Beiträge: 178 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie gesagt, ich bin gerne bereit, mir die Zeit zu nehmen und etwas zu erklären. Jedoch möchte ich nochmal darum bitten, keine persönliche Anschuldigen zu machen. Bitte bleiben wir bei einer sachlichen Diskussion. Ansonsten werde ich darum bitten, diesen Beitrag zu schliessen.

    Der Sinn dieses Posts ist es, darauf hinzuweisen, dass die Kosten der Kolonie unterschiedlich hoch sind, je nachdem wie man die Kolonie ausbaut. In anderen Worten, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich die Kolonie und deren Projekte genau anschaut, um eine effektive (in meinen Augen "optimierte") Ausbauvariante zu wählen.

    Der Sinn dieses Posts ist es nicht, euch meine bzw. unsere Ausbauvariante "aufzudrängen". Und wie schon gesagt, die Kosten können sich mit Bezug auf den Ausbaugrad der Mine und dem Bonus der Armada unterscheiden.

    Ich kann hier keine urheberrechtlich geschützten Inhalte veröffentlichen. Mit Sicherheit nicht. Jedoch glaube ich, kann ich hier einen Screenshot von dem Programm posten, dem Command Window, das man ein bisschen erklären, was das Programm macht.

    command_windowfqs99.png

    Eine kurze Beschreibung. Am Anfang liest das Progamm die Daten der Kolonie ein, deren Projekte und Upgrades (mit dem Stand von Tribble auf höheren Stufen, mit dem Stand von Holodeck auf aktuellen Stufen). Danach wird der momentane Stand der Dinge analysiert (normalerweise laufen alle Projekte und es gibt keine Leerlaufzeit). In anderen Worten, es wird auch darauf geschaut, welche Projekte verfügbar sind, Upgrades laufen, usw. Dann ist es möglich, einen sogenannten Track zu reservieren, zum Beispiel wenn Flottenmitglieder sich gerne um Vorräte was von der Kolonie kaufen würden. Danach wird der Ausbau berechnet mit den gesetzten Kriterien, Begrenzungen und Bedingungen des Optimierungsalgorithmus. Als End-Resultat erhalte ich die Projekte, die ich slotten muss für den nächsten Tag.

    Ich möchte hier noch einmal sagen, dass ich nicht behaupte oder sagen möchte, dass das die beste Ausbauvariante ist, die es gibt. Nein, ich will nur zeigen, dass das mit Hilfe eines Computerprogramms berechnet werden kann, wie man die Kolonie ausbauen kann. Und aus meiner Sicht der Dinge, also in meiner persönlichen Meinung, scheint das eine gute Sache zu sein. Da die Lösung, die mir das Computerprogramm präsentiert, besser und billiger ist als die Lösung, die ich von Hand erstellt habe, vertraue ich dem Computer.

    Als Beweis wird sich zeigen, wann die Stufe 5 Kolonie verfügbar sein wird. Wie gesagt, betreiben wir kein (Pay2Win). Ganz im Gegenteil, wir versuchen so gut wie es nur geht, mit den uns verfügbaren und dadurch begrenzten Ressourcen zu wirtschaften.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Du wirst das urheberrecht nicht verletzen solange du nur Screenshots postest. Dies passiert wenn du unerlaubte Kopien des Programms erstellst da so ein Verlust für die Entwicker entsteht. Wenn sogar bilder davon verboten währen dürfte man ja auch von STO hier keine Screenshots machen oder auch nicht von einem 3D Programm namens Blender
    Bilder von einem Programm können nicht das Programm selbst ersetzen. ;)

    Anschuldigungen sind hier nicht beleidigend formuliert und daher kein Grund das Thema zu schliessen. Kritik und das Fordern von Beweisen ist erlaubt.

    Da STO nur wenige vorschläge bietet nehm ich einfach die Projekte mit der höchsten XP Belohnung was halt pro Projekt, die meisten XP das wenigste Dilli, im vergleich zu XP und auch weniger Ablaufzeit im vergleich zu den erhaltenen XP bringt.

    Das Programm währe interesant wenn es im vorraus berechnet wie viel DPS man mit Ausrüstung, Eigenschaft, Dienstoffizier, Brückenoffizier... etc... mehr oder weniger macht. So würde man sich die Testinstanzen Sparen die man mit dem Combatlogreader braucht, wenn man das Programm den braucht denn man kommt auch so zurecht nur gibt es hier im halt Leute die das absulute Maximum aus ihren Schiffen herausholen wollen.
    Wenn se wollen, dann sollne se. Ich werde mich nicht um komma X Schadenszahlen in STO duelieren. Das Programm hab ich nur um einzuschätzen ob wer fähig ist Gegner in schweren instanzen zu besiegen oder erstmal 10 Minuten auf ein Gegner einprügelt.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Wir haben inzwischen auch führende nordkoreanische Wissenschaftler angeheuert um das sehr komplizierte System der neuen Flotteneinrichtung zu durchleuchten, analysieren und den Ausbau zu optimieren.

    Nach zahlreichen Berechnungen und Inanspruchnahme der schnellsten Hochleistungscomputer die es zur Zeit gibt, haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten und Lösungen herausgefunden.

    Einer der genauesten und sinnvollsten Codes dürfte dieser hier sein:
    c.happycodings.com/games-and-graphics/code32.html

    Aber auch dieser hier erfüllt voll und ganz seinen Zweck:
    gamesbasis.com/super-mario-flash.html

    Nachdem uns auch noch die NSA, NASA und DISNEYLAND unterstützt hat, haben wir bereits übervorgestern den Ausbau der Kolonie abschließen können und haben nicht nur Dilithium gespart, sondern beim Abschluss auch noch 57.467.599 Dilithium ausbezahlt bekommen. Jeder. EHRENWORT! *zwinkert*

    Als Beweis hier ein Bild der Kolonie und das ist nicht geflunkert:
    thfma9sfqydp.jpg

    Nachdem dieser Beitrag nach genauer Analyse maximal den Wert von Fäkalien eines männlichen Paarhufers "Muuuh!" hat und ich geringfügig an der Seriosität zweifel (minimal....nur ein klitze klein wenig), war dies mein Beitrag hierzu.

    Alles was ernster und sinnvoller wäre, wäre schon schade um die Zeit.
    Wenn jemand schmunzeln konnte, hatte dieser Thread wenigstens irgendwas sinnvolles bewirkt :p

  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Optionen
    mcevergreen schrieb: »
    Wie gesagt, ich bin gerne bereit, mir die Zeit zu nehmen und etwas zu erklären. Jedoch möchte ich nochmal darum bitten, keine persönliche Anschuldigen zu machen. Bitte bleiben wir bei einer sachlichen Diskussion. Ansonsten werde ich darum bitten, diesen Beitrag zu schliessen.

    Der Sinn dieses Posts ist es, darauf hinzuweisen, dass die Kosten der Kolonie unterschiedlich hoch sind, je nachdem wie man die Kolonie ausbaut. In anderen Worten, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man sich die Kolonie und deren Projekte genau anschaut, um eine effektive (in meinen Augen "optimierte") Ausbauvariante zu wählen.

    Der Sinn dieses Posts ist es nicht, euch meine bzw. unsere Ausbauvariante "aufzudrängen". Und wie schon gesagt, die Kosten können sich mit Bezug auf den Ausbaugrad der Mine und dem Bonus der Armada unterscheiden.

    Ich kann hier keine urheberrechtlich geschützten Inhalte veröffentlichen. Mit Sicherheit nicht. Jedoch glaube ich, kann ich hier einen Screenshot von dem Programm posten, dem Command Window, das man ein bisschen erklären, was das Programm macht.

    command_windowfqs99.png

    Eine kurze Beschreibung. Am Anfang liest das Progamm die Daten der Kolonie ein, deren Projekte und Upgrades (mit dem Stand von Tribble auf höheren Stufen, mit dem Stand von Holodeck auf aktuellen Stufen). Danach wird der momentane Stand der Dinge analysiert (normalerweise laufen alle Projekte und es gibt keine Leerlaufzeit). In anderen Worten, es wird auch darauf geschaut, welche Projekte verfügbar sind, Upgrades laufen, usw. Dann ist es möglich, einen sogenannten Track zu reservieren, zum Beispiel wenn Flottenmitglieder sich gerne um Vorräte was von der Kolonie kaufen würden. Danach wird der Ausbau berechnet mit den gesetzten Kriterien, Begrenzungen und Bedingungen des Optimierungsalgorithmus. Als End-Resultat erhalte ich die Projekte, die ich slotten muss für den nächsten Tag.

    Ich möchte hier noch einmal sagen, dass ich nicht behaupte oder sagen möchte, dass das die beste Ausbauvariante ist, die es gibt. Nein, ich will nur zeigen, dass das mit Hilfe eines Computerprogramms berechnet werden kann, wie man die Kolonie ausbauen kann. Und aus meiner Sicht der Dinge, also in meiner persönlichen Meinung, scheint das eine gute Sache zu sein. Da die Lösung, die mir das Computerprogramm präsentiert, besser und billiger ist als die Lösung, die ich von Hand erstellt habe, vertraue ich dem Computer.

    Als Beweis wird sich zeigen, wann die Stufe 5 Kolonie verfügbar sein wird. Wie gesagt, betreiben wir kein (Pay2Win). Ganz im Gegenteil, wir versuchen so gut wie es nur geht, mit den uns verfügbaren und dadurch begrenzten Ressourcen zu wirtschaften.

    An Track 1,2 und 3 sehe ich, das du nach dem Dilithium und der Zeit optimierst.
    So schnell wie möglich auf T5 ausbauen bedeutet -> teurerer Ausbau
    So günstig wie mögich auf T5 ausbauen bedeutet -> Ausbau dauert länger.

    Demnach kann dein Programm keinen günstigeren Bauplan erstellen, verglichen mit dem Bauplan... die 1000er Projekte bis T5 hintereinander zu spammen.
    Ändert aber nichts an der Sache, das der günstigste "1000er Spam-Bauplan" für viele Flotten immer noch zu teuer ist.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Optionen
    sovalucard schrieb: »
    [
    An Track 1,2 und 3 sehe ich, das du nach dem Dilithium und der Zeit optimierst.
    So schnell wie möglich auf T5 ausbauen bedeutet -> teurerer Ausbau
    So günstig wie mögich auf T5 ausbauen bedeutet -> Ausbau dauert länger.

    Demnach kann dein Programm keinen günstigeren Bauplan erstellen, verglichen mit dem Bauplan... die 1000er Projekte bis T5 hintereinander zu spammen.
    Ändert aber nichts an der Sache, das der günstigste "1000er Spam-Bauplan" für viele Flotten immer noch zu teuer ist.

    Naja.. in ihrer Superflotte haben sie bestimmt noch ganz viel Patz für enttäuschte Spieler, die gerne sofort ihre Flotten verlassen, um an diesem Erfolgsprojekt teilzunehmen. Cryptic sollte ihnen dankbar sein, so müssen sie dem Wehklagen der Spieler nicht nachgeben und etwas am System verbessern, weil wir uns alle nur dieser Superflotte anschließen und dort fleißig mitarbeiten müssen :)
    apple3.jpg?w=720
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Optionen
    Ihr solltet euch meiner Flotte ansschliessen um ganz viel ausbauen zu dürfen. ;)