Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Ein Exotischer Fehler : Führungsspezialisierung und Pilotenspezialisierung nicht gemeinsam nutzbar

Es hat viele Monate, unzählige Tests und zahlreiche Vergleiche gebraucht, aber ich denke der Grund für die seit 2015 existierende Problematik mit der "Pilotenspezialisierung", die sich vor allem darin außerte, das bei einigen Charakteren trotz voll ausgeskilltem Talentbaum bestimmte Talente einfach nicht auftauchten / nutzbar waren, wurde endlich gefunden.

Eher durch Zufall. Zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon gar nicht mehr hoffte, mal darauf zu kommen.

Mein Klingone, Katcharn himself ist sowohl Pilot als auch Führungsoffizier und verwendete zunächst die Führungsspezialisierung, bevor er sich im Pilotenbaum weiter vorarbeitete. Nachdem der Baum abgeschlossen war, stelle ich erstmals fest, das sowohl die Fähigkeit "Einsamer Wolf" (toll für Tanks...) sowie einige entscheidende Skills für die Schadensreduzierung / Schildregeneration im Raumkampf einfach nicht auftauchten - zum Beispiel "Lackkratzer".

Nun habe ich einmal die Pilotenspezialisierung zusammen mit "Stratege" benutzt und siehe da! Der einsame Wolf war da! Und in einem Raumgefecht gegen die dilettantischen Stümper geehrten Verbündeten der Föderation waren sämtliche Talente voll einsatzfähig und sichtbar. Nach einer Freudenrolle kam dann die Enttäuschung...

Nachdem ich nämlich die Führungsqualifizierung wieder "dazuaktivierte" verschwand zunächst die Führungsfähigkeit "Moral anspornen", die ebenfalls erst im letzten Bereich des Führungs-Skillbaums freigeschaltet wird. Ebenfalls "Archillesferse" fehlte, eine Führungsfähigkeit, welche die Anfälligkeit für Torpedos heraufsetzte.

Also änderte ich wieder... Führung primär, Pilot Sekundär - und es bot sich das alte Bild. Moral anspornen da, Rock and Roll ebenfalls, im Raumkampf fehlte aber Lackkratzer, die andere Wange hinhalten und diverse weitere.

Hier ein Bild aus dem Sektorraum : Zu sehen ist "Rock and Roll sowie "Moral anspornen". "Einsamer Wolf II" taucht in der Liste nicht mehr auf.

Nun da das Problem ENDLICH erkannt ist, steht ja wohl einer Lösung des Problems nichts mehr im Wege, oder? :smiley:

a6s2577c8qxq.png




Kommentare

  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Ich fürchte es ist kein Einzelfall und betrifft sogar noch andere Spezialisierungen. Sebok (TOS-Fed, Zeitagent/Spionage) sollte zumindest "Spionageflotte I" einsetzen können, die Fähigkeit taucht aber nicht auf der Liste auf - sollte sie aber, und zwar alphabetisch nach Sensorenscan III

    i0jzfu56dksw.png

    @ganapatinord Der Titel der Fehlerbeschreibung sollte daher abgeändert werden in "Spezialisierungen nicht gemeinsam nutzbar".

    Es scheint also ein Problem bei der gleichzeitigen Auswahl von diversen Spezialisierungen zu geben. Ich habe noch nicht alle Kombinationen ausprobiert, vielleicht wäre es hilfreich, wenn der ein oder andere ebenfalls man nachschauen könnte, ob ihm ebenfalls Fähigkeiten aus einem Spezialisierungsbaum fehlen.

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,119 Community Moderator
    Ich hab' das weitergegeben. Mal sehen, wer sich da durchkämpft ^^

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    spezibäum
    Primär : alle skills
    sekundär : bis max T2

    somit kann spionageflotte nicht eingesetzt werden da spionage spezibaum auf sekundär steht .
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Danke für´s nachsehen, lucius4.

    Das deckt sich so mit meinen Beobachtungen. Dann muss ja lediglich noch geklärt werden, ob das so beabsichtigt ist oder ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,119 Community Moderator
    Ähm, Moment mal, ich hab jetzt mal ein paar Sachen durchgeklickt. Kann es sein, dass Du ausschließlich den Sachverhalt beschreibst, dass auf "sekundär" grundsätzlich nur Fähigkeiten bis T2 freigeschaltet sind?

    Das ist schon immer so gewesen - und so gedacht.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • katcharn
    katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
    Ah, okay. Das war mir so nicht bewusst. Wenn es so vorgesehen ist, liegt natürlich kein Fehler vor.
    Vielleicht wäre aber eine Beschreibung oder ein Tooltip hilfreich. Hätte eine Menge Arbeit gespart.
Diese Diskussion wurde geschlossen.