Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Grafikprobleme starke Ruckler mit ATI R9 290

benjamin1178
benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
Hallo Leute

Hab da n großes Problem was die Performance bei sto angeht.

Ich hab mir n neuer Rechner zusammengebaut mit 2 R9 290
Dies is es erste mal wo ich ATI habe und wenn ich vorher gewußt hätte das das mit sto nur Ärger bringt, hätte ichs gelassen.
Ich hatte davor ne GTX560 Ti AMP
Im Spiel ungelogen alles auf max und keine Ruckler und
jetzt?
Bin am verzweifeln!!!
Ich hab den Treiber deinstalliert und wieder installiert
Ich hab n frühere Treiber drauf gemacht also vom aktuellen ATI treiber zum Vorgänger. Keine Änderung
Ich hab es crossfire ausgeschaltet. Keine Änderung
Ich hab eine Karte raus gemacht. Nichts
Ich hab AA ausgeschaltet. Nichts hat sich getan
Dx 11 auf 9 geht auch net so dolle

Ich weiß echt nimmer was ich mache soll.....
Grad jetzt bei dem Sommerereignis, das was mir persönlich Viel Spaß macht, bekomm ich fast nix hin wegen den rucklern

Bitte..... Kann mir irgendjemand helfen????
Post edited by benjamin1178 on

Kommentare

  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich raffs auch net......
    Ich hab auch ehrlich gesagt kenn Bock mehr weiter da Rum zu machen weil absolut neme weiter weiß
    Es is nur sau schad wenn sich n PC für über 2400 Euro zusammenbaut ( man spielt ja net nur Star trek online)
    und dann beim lieblingsspiel solche Probleme hat.
    Sorry bei allem nötige Respekt aber zum kotzen

    Das kanns aber net sein das nvidia geht und die andere nit... Egal.... Ich muss ins Bett komme von der nachtschicht
  • mctavish1979
    mctavish1979 Beiträge: 67 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    stell mal die Dynamische Beleuchtung aus und die unnötige Bloom-Intensität auf 0%. Is nur ne Idee...vllt. bringt es dir ja was.
  • mctavish1979
    mctavish1979 Beiträge: 67 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Oder STO verschlingt immer mehr Performance, mit der Einführung neuer Sachen.

    die Grafik wurde verbessert und daraus resultierend verschlingt STO natürlich auch mehr Performance.
    An der Stelle kann ich nur jedem raten etwas mit den Grafikeinstellungen zu spielen ( Bloom, Dynamische Beleuchtung etc.).
    Muss nicht unbedingt was bringen aber kann.

    Was die Leistung des Rechners angeht, der evtl. schon mehrere Jahre in Betrieb ist, muss ich dir leider widersprechen, denn diese lässt sehr wohl nach und wird schlechter.
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Der Rechner den ich im mom hab
    is n FX 9590
    Mainboard ASUS CROSSHAIR FORMULA V
    RAM GSKILL 32GB 2400
    2X R290

    wenn ich GTA 5, Watch Dogs... auf Ultra spiele kann dann muss es bei STO auch gehn
    n Frend von mir hat n MSI notebook mim 4700QM, 16GB ram und ne 780M
    bei dem haben ma das spiel installiert und das läuft auch flüssig
    mir kann doch keiner sagen das ne GTX780M und ein intel 4700MQ jetzt besser und schneller ist.

    Ich hab das probiert mit dem Bloom und dem Licht es is n bissel besser aber sobald es in den Wald geht auf dieser Insel heißt es "ruckel die Kuh"
    Powerboard oder so geht gart nit und das sicherlich net weil ich es nicht kann.
    Vielleicht is STO nur Nvidia optimiert und nicht ATI vielleicht haben die das vergessen beim Patch.

    Ich warte mal noch n tag oder 2 und dann Installier ich mal Windows neu vielleicht hab ich ja n fehler gemacht, was ich net glaube das is net der erste PC den ich zusammenbaue nur der erst mit ATI und soviel schlechter oder besser wie NVIDIA sind die auch mal wieder nit.
  • mctavish1979
    mctavish1979 Beiträge: 67 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    benjamin1178 schrieb: »
    Der Rechner den ich im mom hab
    is n FX 9590
    Mainboard ASUS CROSSHAIR FORMULA V
    RAM GSKILL 32GB 2400
    2X R290

    wenn ich GTA 5, Watch Dogs... auf Ultra spiele kann dann muss es bei STO auch gehn
    n Frend von mir hat n MSI notebook mim 4700QM, 16GB ram und ne 780M
    bei dem haben ma das spiel installiert und das läuft auch flüssig
    mir kann doch keiner sagen das ne GTX780M und ein intel 4700MQ jetzt besser und schneller ist.

    Ich hab das probiert mit dem Bloom und dem Licht es is n bissel besser aber sobald es in den Wald geht auf dieser Insel heißt es "ruckel die Kuh"
    Powerboard oder so geht gart nit und das sicherlich net weil ich es nicht kann.
    Vielleicht is STO nur Nvidia optimiert und nicht ATI vielleicht haben die das vergessen beim Patch.

    Ich warte mal noch n tag oder 2 und dann Installier ich mal Windows neu vielleicht hab ich ja n fehler gemacht, was ich net glaube das is net der erste PC den ich zusammenbaue nur der erst mit ATI und soviel schlechter oder besser wie NVIDIA sind die auch mal wieder nit.

    schwer vorstellbar, dass es an deinem Recher liegt...
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    kann ich ma auch net vorstelle

    vor rund 7 tagen zockte ich noch mim FX6100, und GTX560
    da war alles super wenn ich euch das sage echt alles so wies sein soll bei STO
    und jetzt ?

    hab ja viel in anderen foren gelsen
    die einen schreiben es liegt am Treiber
    die anderen wiederum das es an STO selber liegt
    manche schreiben sogar das man irgendweche Registryeinträge ändern muss
    also........ gehts noch ???
    und ich reduziere doch keine Grafikeinstellungen bei ner karte die das spiel normalerweise fressen muss und vorallem net wenns auf ner GTX560 Ti AMP ohne Probleme spielbar war !!!!!!!!!!!

    warum hab ich mir n neuer rechner zusammen gebaut ? wie gesagt, ich spiel net nur STO aber es is meine nummer eins, und wenn ich meine nummer eins net spiele kann werd ich irre
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    benjamin1178 schrieb: »
    kann ich ma auch net vorstelle

    vor rund 7 tagen zockte ich noch mim FX6100, und GTX560
    da war alles super wenn ich euch das sage echt alles so wies sein soll bei STO
    und jetzt ?

    hab ja viel in anderen foren gelsen
    die einen schreiben es liegt am Treiber
    die anderen wiederum das es an STO selber liegt
    manche schreiben sogar das man irgendweche Registryeinträge ändern muss
    also........ gehts noch ???
    und ich reduziere doch keine Grafikeinstellungen bei ner karte die das spiel normalerweise fressen muss und vorallem net wenns auf ner GTX560 Ti AMP ohne Probleme spielbar war !!!!!!!!!!!

    warum hab ich mir n neuer rechner zusammen gebaut ? wie gesagt, ich spiel net nur STO aber es is meine nummer eins, und wenn ich meine nummer eins net spiele kann werd ich irre

    Momentan kann man durchaus sagen, je besser die Graka, desto hakliger wird STO... Konnte ich mit AMD R270x und einer 980 von NVidia schon feststellen. auf den Karten eine oder zwei Generation(en) vorher läuft es, auf aktuellen ruckelt es (Risa ganz schlimm). Irgendein Feature neuer Karten nutzt STO wohl fehlerhaft :(

    Ist echt ein Krampf derzeit
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    hmmmmm
    ja was sollen ich jetzt mache `?
    vielleicht den BETA Treiber 15.5 drauf machen ?
    oder die 2 ATI rausmachen und meine GTX wieder rein ?
    gibts keiner hier der ähnliche Probleme hat mit ner neuen karte oder so ?
    also wenn ich jetzt der einzige bin, dann hab ich bestimmt beim aufsetzen von der Software ne fehler gemacht
    aber die R9 is ja net erst seit gestern aufen MArkt

    Seit 2 Tagen ertapp ich mich mit dem Gedanke die 2 ATI zu verkaufen und ma wieder ne GTX zu holen, aber Gott hilf ma das so was blödes jetzt net durch zieh
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Hat niemand Probleme mit ner ATI??
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Nachdem ich oft genug bei Spielen Probleme mit ATI hatte bin ich komplett auf NVIDIa umgestiegen . Ist, meiner Meinung nach, einfach besser geeignetund wurde mir auch immer angeraten.

    Na aber bei STO hab ich ne GTX 760 und vorher nie Probleme gehabt aber seit DR ungef?hr Grafikwackler, Waffeneffekte verschwinden usw.

    Ganz schlimm ists aber in Bodenmissionen. Besonders Risa oder die Dyson battlezone. Die partikel die da rumschwirren, vom Staub bis hin zu diesen "L?wenzahn" der da immer rumfliegt auf den Gr?narealen.

    Dyn. Beleuchtung und Bloom auf 0 hilft schon abersonst hilft nicht viel. Wennman die partikel usw reduziert verringern sich zwar die umgebungs effekte aber gleichzeitig auch die eigenen= selbe miese Anzeige wie zuvor, keine Waffeneffekte
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Dürfte eigentlich weniger an der GraKa liegen (ich spiele selbst mit ner Radeon HD 6870), wobei ich auch aus rein optischen Empfinden diverse Dinge ausgemacht habe (Bloom und Kurzsichtigkeit aká Tiefenunschärfe) und andere auf das Minimum geregelt habe, da der Effekt (für mich) kaum merkbar ist (Antialiasing und so).

    Ruckler habe ich beim "normalen Spielen" eher selten, vor allem, wenn viel auf einmal los ist, insgesamt spiele ich aber mit "geschmeidigen" 40-80 fps im Schnitt (fraps ist immer an, da ich lieber damit Screenschots mache).
    Meine starken Ruckler bei Aufnahmen dürften wohl eher an der langsamen Festplatte liegen...

    Insgesamt gibt es zur Zeit aber immernoch Serverprobleme, an denen wir leider nichts ändern können. Die einen haben sie, die anderen nicht (bei mir geht es halbwegs, selten mal Probleme, Glücksfall).
    Cryptic ist sich dessen auch bewusst und man arbeitet dran. Macht immerhin die Spieler unzufrieden udn unzufriedene Spieler geben kein Geld aus. Aber da hängt eben zu viel ineinander, damit man das schnell fixen kann.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Also meinste echt das sich nur um Probleme auf der sto Seite handelt?
    Weil ich kann mir jetzt auch net vorstellen das es an der R9 liegt, ich mein wenn es vor 6 Tagen noch auf ner gtx 560 lief die wohl langsamer is, dann muss es auf ner R9 alle mal laufen.....
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    benjamin1178 schrieb: »
    Also meinste echt das sich nur um Probleme auf der sto Seite handelt?
    Weil ich kann mir jetzt auch net vorstellen das es an der R9 liegt, ich mein wenn es vor 6 Tagen noch auf ner gtx 560 lief die wohl langsamer is, dann muss es auf ner R9 alle mal laufen.....

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, da würde ich aber eher auf die spezielle Grafikkarte tippen und nicht den gesamten Entwickler ;) ehemals Ati bzw. AMD nu scheint ja immerhin zu funktionieren ;)
    Bei Rucklern tendiere ich momentan eben schneller dazu zu sagen, dass es am Server liegt (ist ja auch möglich und das du zur selben Zeit die Graka gewechselt hast ist Zufall).

    Schonmal testweise zurück auf die alte Karte gegangen? Wenn es mit ihr wirklich läuft scheint es wohl tatsächlich irgendwas mit der Karte zu sein (dieser speziellen oder der Serie, das ist dann wieder ein anderes Thema... Ich hatte mal eine neue Karte, mit der der PC sofort instant abstürzte... Hat sich herausgestellt, dass der Lüfter kaputt war, da war es diese spezielle Karte)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benjamin1178
    benjamin1178 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Wie gesagt bei gta5 bei watch dogs bei call of duty ghosts rennt das Ding Wien junger Gott man hört auch anhand von den Lüftern wie die schaffen
    Aber bei sto hörste nix also wie wenn die nix schaffe
    Mich kommt das so vor wie wenn irgendwas die ausbremst
  • tfalk
    tfalk Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Hallo,

    zu den von Dir beschriebenen ATI Problem bei allen anderen Spielen läuft es flüssig und bei STO nicht - fallen mir zwei Lösungen ein:
    1. Die Grafikeinstellungen sind bei jedem Spiel anders bzw individuell vorzunehmen. Die von Dir beschriebenen Ruckler können möglicherweise auch an den Anti Alias Einstellungen liegen. Ich würde diese einfach mal schrittweise zurücknehmen - Optionen - Anzeige - beispielsweise auf Msaa - x8
    Antialiasing kostet sehr viel Rechenleistung auf der GPU
    2. Mal einen älteren Treiber probieren - Hört sich zwar komisch an kann aber auch helfen da die Grafikengine ja auch schon etwas älter ist.

    Grundsätzlich: Ich spiele mit einer MSI 970 GTX 4G Gaming und einer 560 GTX 1G als Phys-X Karte, Die Partikelefeffekte wollen halt auch alle berechnet werden und wenn man in der NVIDIA Systemsteuerung einer zweiten Karte die Phys-X Engine zuweist gehts einfach schneller und bei mir absolut ruckelfrei auch auf Rise und anderen Maps. Als zweite Phys-X Karte tut es auch eine kleinere Karte z.Bsp 210GT oder 910GT mit passiv Kühlung (wegen Netzteil Leistung)
  • ynrocjd
    ynrocjd Beiträge: 49 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich spiel hier auf ner R7 250 und habe keinerlei Probleme, das Spiel auf Max zu spielen. Allerdings hab ich die dynamische Beleuchtung ausgeschaltet und nur 2x MSAA.

    Fehlerdiagnose kann man am besten machen, indem man alles erstmal auf Min dreht und dann Stück für Stück alles nacheinander hochsetzt. Dann sieht man irgendwann, was konkret zum Problem führt.

    Zudem: setz in den Einstellungen die Grafikkarte von "Auto" auf "DirectX9...", damit Probleme, die zu dem Direct3D Bug führen gar nicht erst auftauchen (das Spiel nutzt eh kein "richtiges" dx11, von daher ist es blödsinn, es darauf zu stellen)..
  • captainsetary
    captainsetary Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich muss sagen das ich mit der ATI Grafikkarte keine Schwierigkeiten habe.

    Hier sind mal meine Daten meiner Grafikkarte:

    Grafikkarten-Hersteller Powered by AMD
    Grafik-Chipsatz AMD Radeon ATI HD 6800 Series
    Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0
    Maximale Buseinstellungen PCI Express 2.0x16
    Speichergröße 1024 MB
    Speichertyp GDDR5
    Kern-Taktfrequenz in MHz 775 MHz
    Speichertaktfrequenz in MHz 1000 MHz
    Gesamtspeicherbandbreite in GB/s 128,0 GB/s

    Diese ATI karte ist auch noch nicht sehr alt aber STO geht auf Max Flüssig

    MfG
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    benjamin1178 schrieb: »
    ja was sollen ich jetzt mache `?
    vielleicht den BETA Treiber 15.5 drauf machen ?
    oder die 2 ATI rausmachen und meine GTX wieder rein ?
    Das liegt weder an der graka noch an der CPU oder am gesamten system.

    Ich hatte so ein änliches problem vor einiger zeit auch mal angefragt und kam zu dem schluss das es an STO liegt.

    Bin selbst, zwar nur, mit ner 280er gepaart mit nem 2500k unterwegs aber wenn ich bspw far cry 3 und 4 gegen STO vergleiche laufen die ersten beiden auf max ruckelfreier bzw. flüssiger als STO auf medium details... .

    Das spiel ist einfach kaputt gepatcht.
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • remie1009
    remie1009 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Ebenfalls mit einer R290 Probleme, ständiger Crash, alle anderen Spiele laufen!
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    Habe eine R9 390 und hatte auch nur bei STO ständig Abstürze.
    Bei mir war die Lösung Dynamische Beleuchtung und Schatten komplett auszuschalten, sieht zwar nicht hübsch aus aber habe seither keinen Crash mehr gehabt.
  • raggasam
    raggasam Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Habe eine R9 290 und das Spiel macht auch bei mir zicken und abstürze.
    Ich zocke echt viel andere games, nur STO macht probleme.
  • xiaolong#3864
    xiaolong#3864 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Hallo

    hab eine Sapphire R9 280 Dual-X und kann das Spiel ebenfalls nur ohne AA spielen. Aktueller Treiber ist installiert, die CPU ist ein i7 4790K. Tatsächlich läuft das Spiel auf mit AA, wenn ich einfach nur die Graka gegen eine alte nVidia 450 GTS austausche, natürlich inkl. Treiber.

    Dieses Prblem tritt bei mir erst seit dem letzten großen Patch auf, davor lief die Radeon ebenfalls mit AA auf max ohne auch nur einen Fehler. Nun stürzt der GameClient ab, sobald ich den Regler für AA anfasse.

    Es gab zwischendurch auch ein Graka-Treiber-Update, dass das Verhalten aber nicht verändert hat. Und wie oben beschrieben kann es einfach nicht sein, was hier passiert. nVidia-Optimierung gut und schön, ich selbst habe auch nur aus Kostengründen auf die Radeon gewechselt.

    Bitte nehmt euch dem Problem an und schafft von mir aus einen AMD-Kompatibilitätsmodus á la XP-Kompatibilitätsmodus unter Win7 usw.

    Danke im Voraus an die Entwickler!
  • supie1
    supie1 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2016
    Guten Tag,
    ich habe noch eine Idee an was es liegen könnte.
    Hat schon jemand daran gedacht das es ein Problem mit der DUAL GraKa lösung geben könnte?
    Ich würde zum Testen mal eine raus nehmen , es sei denn es wäre eine singleslot Dualkarte.
    Gibt es ein profil (Crossfire) dafür EXTRA für STO?
    Auch kämen Mikroruckler etc.. in betracht.
    Grüsse
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Ausbauen ist nicht unbedingt zwingend nötig. Eine der Grafikkarten im Crossfire-Verbund kann auch über den Gerätemanager deaktiviert werden. Inwiefern jedoch eine Dual-Singel-Slot Karte im Gerätemanager gehandhabt wird weiß ich nicht. Eventuell lässt sich eine der GPU-Einheiten aber auch über die Treiber deaktivieren.
  • unblushingly#5203
    unblushingly#5203 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Moin Moin,
    ich habe auch einen solchen Fehler, allerdings nur auf Planeten. Bei mir ist es jedoch eine Asus Strix R7 370 OC 4GB.
    Sobald ich mich auf einen Planeten begebe, sinkt die Framerate auf 2-6 FPS im All ist die Karte auf bleibt sie auf 60 FPS fest (eingestellt).
    Ich denke nicht, dass es an deinen 2X R9 290 liegen. Ich denke, das STO irgendwas benutzt, wobei AMD Karten nicht komplett kompatible sind. Liegt allein ja schon am Windoof.