Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Unterstützungverzauberungen für Defensive Charaktere bzw. Supporter

odskyr#3177
odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
Hallo,

bevor ich meinen Vorschlag bzw. meine Verbesserungsidee hier mitteilen möchte, würde ich zunächst kurz auf die Entstehung eingehen.

Es gibt ja die recht nützlichen Verzauberungen wie z. B. die Drachenhortverzauberung, welche einem beim Töten eines Gegners Veredlungsgegenstände oder, bei anderen, Verzauberungen etc. gewährt. Hier gibt es ja von vornherein eine recht geringe Dropchance von zunächst 1 % pro Verzauberung dieser Art. Jetzt gibt es aber gerade für defensive bzw. unterstützende Charaktere wie z.B. den Tanks und den Klerikern das Problem, dass diese in den Gewölben und Gefechten zwar für die Gruppe teilweise unabkömmlich sind, aber durch die hohen Schadenswirkungen der DD’s nahezu keine Kills machen.

Wir hatten das mal gildenintern in der Prophezeiung des Wahnsinns getestet. Unsere Hexenmeisterin (insgesamt 6 % Dropchance) kam am Ende des Gefechtes auf eine Ausbeute von einem schwarzen Opal, 2 Aquamarine und 5 Peridots sowie ein paar Perlen. Ich als Buff-DC (insgesamt 5 % Dropchance) habe sage und schreibe 2 Perlen bekommen. Sie hatte etwas über 130 Tötungen erzielt, wohingegen ich es gerade mal auf knapp 30 geschafft hatte. Wenn man dies nun mit der oben erwähnten Chance in Zusammenhang bringt, dann ergibt sich unterm Strich für einen DD eine ca. vierfache Chance auf Drops aus derartigen Verzauberungen als für die Unterstützungscharaktere.

Da nun aber leider sämtliche Unterstützungsverzauberungen dieser Art lediglich für das Töten von Gegnern Belohnungen dropen lassen, entsteht hier gerade in höherstufigen Spielinhalten ein extremes Ungleichgewicht zwischen DD’s und Supportern. Der leichte Ärger darüber brachte mich daher auf die Idee, dass es doch möglich sein könnte, Unterstützungsverzauberungen einzuführen, welche z. B .für das erfolgreiche Blocken von Schaden bzw. anderen Arten der Tankfähigkeiten oder für das Heilen von Verbündeten entsprechende Belohnungen ausgeben würde. So wie es derzeit nämlich ist, haben wir gerade bei diesem Thema ein Zwei-Klassen-Gesellschafft – einerseits die Tanks und DC’s, welche für fast alle höherstufigen Inhalte händeringend gesucht werden (dazu muss man sich nur mal in den entsprechenden Gebieten hinstellen und den Gebietschat verfolgen – fast immer werden Tanks und DC’s gesucht), andererseits aber erhalten die DD’s (welche selbstverständlich genauso wichtig für den erfolgreichen Abschluss sind) fast ausschließlich die Belohnungen aus den Unterstützungsverzauberungen.

Ich finde, dass da dringend was geändert werden sollte. Ich würde mich freuen, wenn der Vorschlag hier an entsprechende Stellen weitergeleitet wird und evtl. auch irgendwann in der oder ähnlicher Form Einzug ins Spiel. Außerdem würde ich auch gerne wissen, was andere hiervon halten.

Grüße - Odskyr

Kommentare

  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet März 2017
    hallo odskyr,
    ich selber habe keine probs damit kills zu machen bei meinem tank. vielleicht liegt es aber daran, dass ich ihn noch nicht als richtigen tank spiele.
    klassenorientierte dropmöglichkeit finde ich aber mehr als eine gute idee.
    sicher etwas schwer zu programmieren, aber die idee ist super. daumen hoch dafür.
    ich würde mich über so eine verbesserung sehr freuen.
    sehr guter vorschlag!

    lg jan
    neverwinter_top.png
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Hey janosch, sicher gibt es die Möglichkeit, sowohl den Tank, als auch den DC eher in Richtung DD zu spielen. Mir ging es ja eher um die Situationen im Endgame, bei der die eigentlichen DD's die Gegner killen, bevor die Supporter überhaupt daran denken, Schaden austeilen zu können. Daraus entstand ja auch diese Idee. Kenne mich zwar nicht mit dem Thema "Programmierung" aus, aber ich denke doch mal, dass es nicht das große Problem sein sollte, gewisse Prüfroutinen im Hintergrund laufen zu lassen, die bei Erreichen eines gewissen Wertes ein entsprechendes Ereignis auslösen.

    Beim Heiler beispielsweise könnte es ja so aussehen, dass pro 20K Heilung die Chance auf einen Drop ausgewürfelt wird. Beim Tank so ähnlich mit abgeblocktem Schaden. Das ganze dann noch verbunden mit einer internen Abklingzeit, bei der die angesammelten Punkte wieder auf null gesetzt werden, wenn man nicht innerhalb einer gewissen Zeit weitere Punkte gesammelt hat. Ähnliches befindet sich derzeit ja bei gewissen Segen bereits im Spiel, bei denen Stacks über Zeit gestapelt werden, um dann bei erreichen eines festgelegten Wertes ein Ereignis auszulösen.

    Eine Frage an die Mods - werden hier eingereicht Vorschläge eigentlich weitergereicht? Falls nicht, gibt es irgendeine Anlaufstelle, bei der man so etwas einreichen kann. Mir liegt diese Idee schon ein wenig am Herzen und ich denke, dass so etwas vielen defensiven Spielern ein höheres eigenes Wertigkeitsgefühl geben würde, wenn diese auch mal für ihre Gruppenunterstützung Belohnung in der Form bekommen, wie sie derzeit im Grunde vermehrt die DD's genießen.

    Und bitte dieses Thema nicht falsch verstehen - Es soll hier keine Klassendiskussion entstehen, welche Klasse denn nun die wichtigere im Spiel ist. Es geht mir hier eher um den krassen Unterschied des derzeitigen Belohnungssystems zwischen den offensiven und den defensiven Klassen.
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    ich hoffe doch sehr, dass dieser vorschlag weitergeleitet wird.
    der ist 100% geil, vielleicht aber hier etwas falsch aufgehoben.
    bei den verbesserungsvorschlägen wäre dieser thread besser bedient.
    ich hoffe dass die mods hier im forum diese seite finden, weil der inhalt sehr, sehr gut ist.
    wenn sie es finden, wird es sicher weitergeleitet.

    lg jan
    neverwinter_top.png
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Finde die Sache auch an sich erstmal ganz gut, aber denke das auch das System was du vorschlägst nicht unbedingt zu einer Besserung führt, weil es dann auch wieder zu Gruppenkonstelationen kommt, in denen es für die jeweiligen Klassen trotzdem weniger gibt, weil deren Schadensresi hochgesetzt wurde etc.
    Sicher ist das System eingeschränkt durch die Kills, aber auch jeder DC, OP oder auch GF ist in der lage ausreichend Kills zu errreichen. Dazu kommt das diese Verzauberungen einen internen Cooldown haben.
    Ich spiele selber einen DC (full Support) und lande bei den Kills meist realtiv weit oben. Und das bei gleichequipten Leuten, die wissen was sie tun.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    @janosch#7875 - wo findet sich denn hier der Bereich für Vorschläge? Ich finde diesen nicht.

    @drakostar83 - sicherlich schaffe auch ich im Mantelturm locker meine Kills ;) Aber in Inis wie FBI oder MSVA habe ich null Chancen, da meine Kills zu schaffen. Selbst bei den "normalen" epischen Gewölben oder Gefechten komme ich nie und nimmer auf eine annähernd hohe Killzahl, um die geringe Dropchance auszugleichen, wie sie die mich begleitenden DD's haben. Die mähen alles nieder und werden dabei von mir ja auch ordentlich gebufft, um das zu schaffen. Für mich fallen da dann so gut wie nie Kills ab.

    Außerdem ist es doch sehr schade, dass ein solches Belohnungssystem nur derart einseitig funktioniert. Würde dem Spiel mehr Individualität geben, wenn auch mal für defensive Fähigkeiten entsprechende Belohnungen angeboten werden.
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    hallo zusammen,

    @odskyr#3177
    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/105201/zu-wenig-ausbeute-trotz-viel-einsatz/p1?new=1
    so in der art stelle ich es mir vor ;)

    @drakonstar83:
    wenn man bestimmte sachen richtig machen möchte (teamplay), schaut man in vielen aufgaben blöd aus der wäsche was kills angeht, weil man dem rest in der gruppe durch sein teamplay, buff, heil und tank.. support ermöglicht.
    dieser vorschlag hier von Odskyr ist einer der besten die ich je gelesen habe.
    ich hoffe dass da in dieser richtung etwas gemacht wird.

    lg jan


    neverwinter_top.png
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Nur um das Thema mal wieder aufzugreifen - gestern gildenintern Gambit gespielt. Hier mal die Platzierungen bei der Killstatistik:

    1. DD - ca. 300 Kills
    2. DD - ca. 200 Kills
    3. DD ...
    4. Tank ...
    5. meine kleiner, armer DC - ca. 30 Kills

    Meine Ausbeute waren sage und schreibe zwei Perlen. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, aber etwas mehr darf es ruhig sein. Der einzige Weg für mich derzeit, um von meinen Drachenhortverzauberungen profitieren zu können, ist solo zu spielen. Und das bei nem MMO - irgendwie unlogisch, oder? ;)
  • thes0ulburn
    thes0ulburn Beiträge: 5 Abenteurer
    Hallo,

    ich finde die Idee sehr gut ! Spiele selbst einen Tank und habe dieses Problem. Von den Freunden hört man das gerne mal ab und zu das sie gerade einen Opal erhalten haben etc. (Wie bereits oben geschildert) Die Idee mit dem Bonis für Tanks und Heiler wäre echt nice. Diese Funktion gibt es zum Beispiel auch in WoW und Final Fantasy 14, wo Tanks und Heiler, welche gerade vermehrt gesucht werden für einen gewissen Dungeon, extra Loot erhalten. Fände es also auch aus persönlicher Erfahrung super, wenn man solch eine Funktion in Neverwinter einfügen würde. (Vor allem da ich meinen Tank als Tank spiele und nicht als DD )
  • revy#5560
    revy#5560 Beiträge: 5 Abenteurer
    Der Thread hier ist ja schon ein paar Tage alt, ich hoffe mal da noch einen Kommentar drunter zu setzen zählt noch nicht als Leichenfleddern / Nekromantie :)

    Ich finde die Idee echt gut. Da ich bisher nur DDs hatte und gerade mich dran gemacht habe zwei Supporter hochzuleveln hat mich der Gedanke noch nie so wirklich beschlichen, aber natürlich ist da definitiv was dran. Ich weiß nicht ob hier jemand "offizielles" (sprich, Moderator oder ähnliches) schon mal einen Blick drauf geworfen hat, aber das wäre auf jeden Fall eine wert- und sinnvolle Erweiterung fürs Gameplay.
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo Leute,
    auch ich möchte mir hier dazu äußern. Ich erweitere das Thema "Loot" um "Glück".

    Ich spiele auch einen Kleriker als reinen Unterstützer, habe wenig Schaden und bekomme kaum Tötungen angerechnet. In unserem Wohnzimmer stehen jedoch zwei Konsolen, auf der anderen wird Hexenmeister gespielt, der in den Listen entsprechend oben steht. Wir ziehen meist zusammen los. Das Loot- und Dropglück ist wirklich unglaublich unterschiedlich bei uns beiden. Während ich so gut wie nie belohnt werde, bekommt der Hexer ständig Nützliches oder Verkaufbares, sodass ich bereits glaube, dass auch das generelle "Lootglück" irgendwie an Schaden/Kills gekoppelt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich rede hier von VIP-Truhen, Dungeon- und Gefechtsbelohnungen und selbst Aufwertungschancen. Im Übrigen sind meine Lootchancen besser, wenn ich während des Dungeons nicht auf Verzauberungen würfel! Ich vermute also, dass es dafür eine Variable gibt, deren Wert mit Kills/Damage ansteigt. Und wenn das so ist, dann sollte das dringend geändert werden.

    Danke fürs Zuhören :)
    Gruß
    Weise Hexe
  • metzger#5161
    metzger#5161 Beiträge: 42 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2018
    Ich denke das es da einen viel einfacheren Weg gäbe um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn nämlich die Funktion der Unterstützungs-Verzauberungen dahingehend geändert würde, das man nicht nur für die Tötung von mobs die Chance auf einen drop hätte sondern bereits für die Beteiligung an einem kill.

    Variante 1:
    Wenn man ein Monster wenigstens einmal angegriffen hat und es von einem Gruppenmitglied getötet wird, hat man das gleiche Anrecht auf einen drop, wie wenn man es selbst erlegt hätte.

    Variante 2:
    Jedes von der Gruppe getötete Monster bietet die Möglichkeit einen drop zu erzeugen, egal ob man es selbst angegriffen hat oder nicht.

    Beide Varianten setzen voraus, das man selbst die entsprechenden Verzauberungen gesockelt hat. Meiner Meinung nach würde Variante zwei noch am meisten Sinn machen, da hier eher auch Heiler berücksichtigt würden. In Variante 1 wäre das problem großteils nur für Tanks gelöst.

    Gruß, Metzger

    Edit: das würde auch nochmal ein kleines extra Pluspünktchen für das Gruppenspiel bei daylies u.ä. mit sich bringen :)
    Post edited by metzger#5161 on
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Hallo metzger,

    ich glaube, was Du da ansprichst, leistet das System bereits, denn meine Drachenhort- und Quartiermeisterverzauberungen schieben mir aktuell auch dann Loot in die Tasche, wenn ich weit vom Tatort entfernt bin. Entweder wurde was geändert seit März 2017, oder die Aussage von Odskyr bezog sich eher auf die ungerecht verteilte Chance.

    Gemäß des Themas dieser Diskussion hier wären doch auch neue Arten von Unterstützungsverzauberungen wünschenswert. Bis jetzt gibts Bewegung/Gold/Ruhm/EP oder Drop. Im Raid haben die meisten aus Mangel an Alternativen wohl Bewegung drin, also schneller rennen. Was wäre denn mal mit MagicFindBonus? Oder erhöhtem Sammelradius? Oder erhöhter Angriffsweite?

    Gruß
    Weise Hexe